Zitat geschrieben von K-Heinz
Hi Namensvetter
Wenn Stickstoff ins Gelbe geht, Radioaktive Bestrahlung ins Grüne und Bor ins Blaue....
für was ist dann die Rote Farbe verantwortlich???
Tiefrot und unbehandelt? Das gibt es wirklich?
Wenn Stickstoff ins Gelbe geht, Radioaktive Bestrahlung ins Grüne und Bor ins Blaue....
für was ist dann die Rote Farbe verantwortlich???
Tiefrot und unbehandelt? Das gibt es wirklich?
... Du musst schon lesen was ich schrieb, Namensvetter!
"obwohl nicht zu 100% restlos geklärt, sind die Hauptursache für die rote Farbe Verschiebungen im Kristallgitter während des Wachstumsprozesses. Vergleichbar der Ursache wie bei den pinken Diamanten."
Wobei - und das gilt für alle Farben - nicht der Stickstoff direkt den Diamanten gelblich macht, das Bor den Diamanten direkt blau usw..
Sondern die Farbe entsteht nur dadurch, dass die jeweilige Komplementärfarbe absorbiert wird. Einfach ausgedrückt, "schluckt" der blaue Diamant durch den Boranteil den Gelbanteil aus dem Lichtspektrum und lässt nur die Komplementärfarbe blau durch.
Zitat
Könntest du ohne in die Tiefe zu gehen erklären, an welchen Parametern man die Natürlichkeit eines Diamanten erkennt?
Ich habe mir ja einmal die Ausrüstung zur Bestimmung von Edelsteinen angeschafft, aber damit sind die Zweifel nur noch größer geworden!
Versuche es erst gar nicht, das lässt deine Zweifel nur noch größer werden und du bist hinterher verwirrt. Für eine sichere Detektion von synthetischen und/oder behandelten Diamanten brauchts einen Maschinenparkt von teilweise sehr, sehr teuren Geräten. Und solche Geräte gibt es - für den Heimgebrauch - nicht, kosten fünf- bis sechsstellig. Ganz abgesehen von dem Fachwissen. Unter anderem ist es stark vom jeweiligen Tysp des Diamanten abhängig, danach richtet sich die Vorgehensweise. Es gibt zwar auch einfache Möglichkeiten der Erkennung, dafür brauchts aber umso mehr Fachwissen und Erfahrung.