Also erstmal würde ich behaupten, dass „geschmackvoll“ und „geschmacklos„ einfach im Auge des Betrachters liegt und ich find es fast schon ein bisschen unfair, über die Äußerlichkeiten anderer zu urteilen.
Aber nun zu deiner eigentlichen Frage, die, wie ich finde, nicht so einfach zu beantworten ist. Erstmal kommt es vermutlich ja auch auf das zur Verfügung stehende Geld an, manche Jugendliche bekommen einfach wenig Taschengeld und können sich deshalb keinen teuren Schmuck leisten, andere hingegen bekommen genug Taschengeld, kaufen davon aber einfach gern anderes Zeug, was einem als Teenie vielleicht wichtig ist, wieder andere bekommen von ihren Eltern zu bestimmten Anlässen teuren Echtschmuck geschenkt. Auch im höheren Alter steht nicht jedem gleich viel Geld zur Verfügung, Menschen gehören unterschiedlichen sozialen Schichten an und Menschen setzen sich unterschiedliche Prioritäten. Es gibt mit Sicherheit auch einige, die sich zwar teuren Schmuck leisten können, es aber nicht einsehen, so viel Geld für eine
Kette auszugeben und trotzdem wollen sie vielleicht zu bestimmten Outfits mal ein Schmuckstück tragen, da liegt es doch Nahe, günstigen Modeschmuck zu kaufen. Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Modeschmuck, außer dass du es nicht stilvoll findest? Noch dazu kommt, dass es sicher auch Menschen gibt, die aus ethischen Gründen keinen Echtschmuck kaufen möchten, für Gold und Diamanten werden in anderen Ländern Menschen ausgebeutet, für Perlen werden Tiere ausgebeutet. Dennoch wollen sich Leute mit einer bestimmten ethischen Einstellung auch mal aufhübschen und Schmuck tragen.
Meine Antwort auf deine Frage ist also, dass ich bezweifle, dass es zwingend am Alter liegt, wann Menschen von Modeschmuck zu Echtschmuck übergehen. Warum soll es denn nicht auch andersrum sein, es gibt sicher auch Menschen, die früher vielleicht gern mal Echtschmuck getragen haben und jetzt aus bestimmten Gründen auf Modeschmuck umgestiegen sind. Und Geschmack und Stil hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem eigenen Alter oder dem Wert der Schmuckstücke oder der Kleidung, die man trägt, zu tun.