Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Jede Dienstleistung in einem Juweliergeschäft unter 5 Euro ist sowieso geschenkt, weil die Kosten drum herum schon höher sind.
Hallo Heinrich!
Ja, mir ist durchaus bewußt, dass 3-5€ keinen gewinnbringenden Betrag darstellen! Zumindest nicht im direkten Sinne.
Indirekt wiederum ist es zumindest bei mir so, dass ich nur dorthin gerne zum Einkaufen zurückkomme, wenn ich den Eindruck habe, dass der Service stimmt und das Personal freundlich ist. Hier jedoch hatte ich stark den Eindruck, dass man mich nach dem Äußeren bewertete (Studentin mit unauffälliger Winterjacke) und direkt beschloss, dass es sich nicht lohnte, mir etwas Service zu gewähren. Das ist ziemlich kurz gedacht, wie ich finde. Einkommensverhältnisse ändern, mein Hobby Schmuck bleibt - aber für den genannten Juwelier bleibt mein Portemonnaie fortan geschlossen.
Das handhabe ich übrigens allgemein mit Dienstleistern (aus unterschiedlichen Gründen u.a. auch ein Antikhändler und ein Elektrogeschäft).
Allerdings müssen wir daraus hier kein Diskussionsthema machen. Das ginge am Threadthema vorbei und muss auch nicht zwingend sein.