Zitat geschrieben von Helmut
halllo Heinrich,
ich sag nur so viel: wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Sagte der Kunstspringer auf dem 1 Meterbrett und es ist ja nur ein kleines Risiko weil ich ja sonst vom 10 Meterbrett springe.....
Leider wurde an dem Tag der Pool gereinigt und das Wasser war abgelassen.
Jetzt einmal ernsthaft. Z.B. in den 50 er Jahren konnten sich oder mussten sich viele Selbstständig machen. Kleine Fehler wurden verziehen, da es wenig Konkurrenz gab, große Nachfrage und die Gewinne kleine Fehler "heilten". So konnte man aus Fehlern lernen und es besser machen.
Heute sind fast alle Felder der Wirtschaft vielfach belegt, Nischen gibt es nur wenige. In einen gesättigten Markt als Neuer einzutreten hat nur dann eine Chance, wenn man es deutlich besser kann als die vorhandene Konkurrenz. Dazu ist Fachkenntnis, eine genaue Planung und Kapital nur die erste Voraussetzung und noch lange kein Versprechen auf Erfolg.
Wenn jedoch eines dieser drei Voraussetzung nicht oder nur rudimentär vorhanden ist, dann gibt es leider keine Chance auf "Glück". Das ist dann wirklich wie mit dem leeren Pool.
Vielleicht, hast Du jedoch wirklich eine Marktnische entdekt, vielleicht sind Fachwissen in dem Bereich und ausreichend Kapital vorhanden. Das weis ich nicht. Jedoch scheint mir im Bereich Planung noch Optimierungspotential vorhanden zu sein.
Wenn Du mitteilen würdest an welche Zielgruppe Du verkaufen willst und evtl. in welcher Preisklasse, dann könnten wir uns hier Gedanken machen welcher Vertriebsweg dazu passen könnte.
Und dann, wenn der Vertriebsweg gefunden ist, kann man sich überlegen ob ein Katalog hilfreich sein könnte und wie umfangreich der sein sollte.