Pressglas scheint es keines zu sein, zumindest sehe ich (ohne Brille) keine abgerundete Facettenkanten.
Geschliffenes Glas ist aber auch möglich ....
Ich vermute auch Glas und/oder synthetisch Spinell aquamarinfarben dahinter.
Scherenschliff ist der Vorgänger des Princ ess Cut.
Man hat also auch unechte Edelsteine mit diesen Schliffen versehen.
P.S. Ein echter Blautopas ist das sicherlich nicht, unbehandelte bzw. unbestrahlte Topase dieser Farbe und zudem dieser Größe sind sehr sehr selten. Was als Blautopas in der Schmuckindustrie im Handel ist, ist meistens behandelter, bestrahlter Topas. Mittlerweile gibt es auch diffusionsbehandelte bzw. bedampfte Topase, aber das ist eine andere Zeitepoche.
Härtetest, also den Stein versuchen unten zu ritzen und/oder Fluoreszenztest machen. Das ist das einzige, was dem Laien eventuell möglich ist.
Geschliffenes Glas ist aber auch möglich ....
Ich vermute auch Glas und/oder synthetisch Spinell aquamarinfarben dahinter.
Scherenschliff ist der Vorgänger des Princ ess Cut.
Man hat also auch unechte Edelsteine mit diesen Schliffen versehen.
P.S. Ein echter Blautopas ist das sicherlich nicht, unbehandelte bzw. unbestrahlte Topase dieser Farbe und zudem dieser Größe sind sehr sehr selten. Was als Blautopas in der Schmuckindustrie im Handel ist, ist meistens behandelter, bestrahlter Topas. Mittlerweile gibt es auch diffusionsbehandelte bzw. bedampfte Topase, aber das ist eine andere Zeitepoche.
Härtetest, also den Stein versuchen unten zu ritzen und/oder Fluoreszenztest machen. Das ist das einzige, was dem Laien eventuell möglich ist.