Agnes, Du wolltest oben -auch!- den Wert wissen. Und natürlich helfen Beiträge wie "Schmelzwert" weiter. Auch Leuten, die in diesem Forum nur mitlesen.
Es sind Einschätzungen von Leuten, die beruflich damit zutun haben und sehr gut einschätzen können, ob und zu welchem Preis ein Schmuckstück SCHNELL einen Käufer findet. Das, was man als Kunde in den Auslagen der Händler sieht, ist eben nicht das, was man als Privatverkäufer bekommen kann. Schmuck wird auf der Haut getragen, und viele Leute sind da sensibel...stell dir einfach die Szene mit gebrauchten Eheringen (oder Verlobungsringen) vor, oder vergleiche es mit getragener/gebrauchter Kleidung.
Der Wert eines Schmuckstücks liegt zum Teil in seinem Material (dieser Wert bleibt unabhängig vom Zustand und Stil des Stückes), und zum Teil in seinem "Kunstwert" und seiner "Gefälligkeit". Sprich, ist das Stück gesucht (z.B. Jugendstil, Art Deco), und ist der Zustand gut (bzw., was muss man für Reparaturkosten veranschlagen, um den Schmuck guten Gewissens verkaufen zu können)?
Und an diesem Zusatzwert können sich die Geister natürlich scheiden. Da ist es auch egal, ob Handarbeit oder nicht- ein tolles Jugendstilserienstück ist augenblicks eben deutlich mehr wert als die Handarbeit aus Indien. Nicht alles, was alt aussieht, ist alt. So ist die Marktlage, da können die Händler nichts dafür.
Dir gefällt der Schmuck, aber manche Händler sehen eben in diesem Stil kein Verkaufspotential, oder eben hohen Reparaturaufwand (Dinge, die Dich vielleicht nicht stören, die aber ein professioneller Händler vorher beheben müsste, um das Stück in seinem Namen gut verkaufen zu können- er muss nämlich gewisse Gewährleistungen anbieten)....und das ist dann nicht böse gemeint, sondern ehrlich.
Stilistisch ist das meiner Meinung nach ein Mix, und ich würde das Armband in die 60ger (da gab es die letzten Zuckungen des Art Deco) oder 80ger (da gab es mal so Retro...) einordnen, falls es nicht etwas Zusammngestückeltes ist (was mir ganz danach aussieht!). Das Armband ist nicht hässlich, aber auch ich (als Nicht-Händler) würde nicht viel mehr als Schmelzwert bezahlen. Es gibt für mich als Privatmensch genug schönen Schmuck zum (Wenig-mehr-als) Schmelzwert (bei Ebay ist die Anzahl der Anzeigen sechssstellig!). Damit ich wirklich viel mehr bezahle, muss der Schmuck stilrein antik und in gutem Zustand sein. Beides trifft auf Dein hübsches Armband nicht zu.
Und vielen Dank an alle, die hier ehrenamtlich schreiben und uns Schmuckliebhaberm weiterhelfen, auch wenn ihre Meinung manchmal nicht geteilt wird.