Hi Tilo, danke für das Feedback, das mit dem Abblättern bei Königsketten wusste ich nicht. Ohne Brille konnte ich noch nicht mal erkennen wo da welcher Draht rumsaust...
Heute Nacht habe ich versucht auszurechnen was beim Verkauf übrigbleibt bei : 950er 800er oder 900er in Relation zum Kaufpreis.
ist 800er Pt-Iridiumdraht schwerer zu verarbeiten als 950er mit Kupfer?
Dann würde ich eher das leichter zu verarbeitende und hochwertigere Pt. nehmen. Auch muss ich noch herausfinden wie ich mich vor Falschedelmetallandrehen schütze. Ist bei Uhren sehr wichtig. Nicht das ich ein Wolframding aufsetze wobei das wöhl zu schwer zu verarbeiten ist, aber Iridium ist auch nicht so teuer und mit entsprechender Legierung hat man da Spielraum.
Ich verfalle schon wieder in meine Ex-Hobbys...
Ich muss nun noch herausfinden wie unterschiedlich die Stabilität zwischen Pt-Wolfram und Pt-Iridium Legierungen sind.
Auch scheint der Unterschied größer zu sein welche Legierung genommen wird ob man nur einen
Ring oder 100/200 Ösen fertigt.
Wird ein Ring gefräßt, gegossen aus Draht einmal zusammengewickelt oder wie ein Zugradreifen mit einem mittigen Loch nach außen gearbeitet/gedehnt. Und auch da gibt es wohl schon Rohlinge.
Ich habe auch schon gesehen dass es Pt-Ketten maschinell als Meterware gibt ...
Interessantes Thema.
Aber schön dass hier nicht so sehr auf Werterhalt und Wertsteigerung wie bei Autos und Uhren hingewiesen wird, eher das Gegenteil. So ist das, sich was gönnen, etwas freier obwohl man auch erstmal dieses rumrechnen ablegen muss.
Einen schönen Tag noch