Wenn wir uns denn schon weiter kabbeln; Wer zeigt mir eine echte Orientperle mit einem gedrechselten Kern aus Süsswasserperlmutt? Wenn das gelingt, dann gebe ich klein bei!
Die Dinger sind alles andere als "echt" Da ist ein synthetischer Rubin wesentlich näher am natürlichen Vorbild als die schönste Zuchtperle. Bei denen denkt allerdings kein Mensch daran, sie als echt auszugeben. Mit Brillanten ist es ebenso.
Alles gut, alles richtig - echt ist echt und synthetisch (fake) ist synthetisch. Die Frage ist nur folgende: Gehört eine Zuchtperle zu den Synthesen? Wohl kaum, auch schon deswegen nicht, weil sie sich vom Original in einigen Bereichen gewaltig vom echten Vorbild unterscheidet. Da sind die Steinsynthesen erheblich näher dran.
Also - ich persönlich habe überhaupt keine Angst, dass man die Warengruppe der Perlen, nur weil man mal darüber redet, künftig als gepfuscht bezeichnen wird. Aber irgendwie wird hier ja doch der Natur ins Handwerk gehuddelt, auch wenn die Ergebnisse nicht so perfekt daherkommen, wie bei den synthetischen Steinen. Dem zum Trotz gibt es immer noch keine "echt synthetischen" Edelsteine. Mit einer Ausnahme: Echte Swarowskis. Und die sind meist aus Glas. Aus echt Glas. :mrgreen:
Übrigens: Ich finde manche Zuchtperlen wunderschön und habe auch schn meiner Frau welche geschenkt! Ich käme auch nicht auf die Idee, meiner Liebsten synthetische Steine zuzumuten auch keine echten Swarowskis.