Wenn man sich in der Mineralogie nicht auskennt und keine Erfahrungen im Mineralieneinkauf hat, würde ich die Finger davon lassen. Außerdem muß man berücksichtigen, daß Rohware bis zu 60 % Schleifverlust mit sich bringen kann. Letztens haben wir einem Australienurlauber-Ehepaar angeboten, die dort gefundene Saphire zu sichten, ob sich diese zum Schleifen lohnen. Die Schleifkosten standen hierbei in keinem Verhältnis. Gekaufte fertig geschliffene Ware wäre deutlich günstiger (da in Massenproduktion deutlich günstiger schleifbar).
Über die Punktlampen gibt es einen kleinen Foren-Beitrag von mir:
schmuck-foren/viewtopic.php?t=14639&highlight=punktlampe
Für den einmal-zweimal-Effekt lohnen sich auch die günstigen LED-Lampen, die auch abundan die Discounter anbieten. Wir kaufen diese gerne, um den Interessenten auf Mineralienmessen die Materie näher zu bringen, indem sie dann selber die Rohware mit den Lämpchen "untersuchen" können.
Man sollte allerdings sehen und wissen, für was sich die Rohware dann auch eignet. Nicht jeder Krümel ist facettierfähig.
Saphire sind nicht grad billig, auch Turmalin ist höher in der Preisklasse. Granat geht grad noch so, aber schöne große Rohware zu bekommen, wird immer seltener. Kommt halt drauf an, was Du ausgeben möchtest. Rohkristalle unter 2cm lohnen meist nicht, mit viel Glück bekommst Du dann einen 8-10mm rund facettierten Stein raus und bist dann in der 2-3Karäterklasse.
Wobei es letzendlich auch darauf ankommt, ob Du selber schleifen möchtest/kannst und/oder dies in Arbeit geben möchtest. Für Cabochons nimmt man meist minderwertigere Rohware und für Facettierschliffe sollte die Rohware dann schon besser in Qualität und Reinheit sein. Wenn Du eher die Rohkristalle als sogenannte Freeform (unbearbeitet und/oder verarbeitet/poliert) verwendest, sollte eher Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt werden.
Gekauft ist schnell, vermeintliche Schnäppchen (auch in nicht gleich umrechenbarer Währung) locken, und meist liegt es dann irgendwo im Keller und ist irgendwie doch zu schade zum Wefwerfen - aber davon kann Dir jeder, der mal mit Mineralien zum Schleifen begonnen hat, ein Lied davon singen, ...
Zitat geschrieben von Caitiff
und wenn hier gerade ein Händler mitliest, der auch den ein oder anderen ansehnlichen Rohstein veräußert, bin ich über einen Kontakt erfreut
Edit: ein paar interessante einzelne Rohstücke (Imperial-Topas, Aquamarin, Titanit, Topas weiß bis bläulich, rosa Turmalin, Tansanit etc) hätte ich noch. Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja eine PN schicken.