Zitat geschrieben von Zirkonhead
Es wundert mich ehrlich gesagt, dass du bei so vielen Steinen noch nie mit einem solchen Problem konfrontiert worden bist.
Das liegt hauptsächlich daran, dass wir hochwertige Diamanten verkaufen und keine minderwertigen Steine, die mit Federn, Rissen und anderen Einschlüssen nur so durchzogen sind. Längst nicht jeder Diamant, gerade die, der unteren Qualitäten, eignet sich zum (bedenkenlosen) Einfassen bzw. alle Fassungsvarianten. Desweiteren, dass wir unsere Diamanten zum größten Teil direkt als Neuware aus der Diamantenschleiferei beziehen. Diese waren noch nie eingefasst und konnten somit auch nicht falsch behandelt worden sein.
Zitat
Zugegeben, die Gesamtqualität war schon nicht berauschend. Der war Ursprünglich mal in eine Krappenfassung gesetzt worden und dabei wurde auf eine Spaltfläche am Rand druck ausgeübt
Siehst Du. Mit Qualität nicht berauschend, meinst Du Einschlüsse, Federn usw.? Sagt doch alles!
Zitat
Aber auch das ist nicht der erste Diamant gewesen, den ich mit solchen Defekten gesehen habe.
Auf dem ersten Foto nur mal ein Paar defekte Diamanten, aus meiner Sammlung. Wobei die größeren aber Schäden sind, die durch anstoßen beim Tragen zu Stande kamen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass ich noch keinen beschädigten Diamanten gesehen habe. Meine Aussage war, dass mir bei den vielen Diamanten die ich in den letzten 25 Jahren verkauft habe, keiner bekannt ist, der beim Einfassen beschädigt wurde.
Wenn man einen Diamanten
- mit entsprechendem Fachwissen, Erfahrung und den richtigen Geräten - untersucht, kann man die, die eventuell Probleme machen können, zu fast 100% aussortieren.
So machen wir es u.a. sowohl im Rohdiamantengeschäft, genauso bei Altschliffdiamanten oder Schliffen, die keine guten Proportionen bzw. Symmetrien aufweisen. Hier ist die Gesamtbelastung ja meistens höher als beim Einfassen. Man denke ans Spalten/Sägen, rundieren, schlefen und polieren.
Wenn man jedoch jeden Diamant zum Fassen akzeptiert bzw. diesen vorher nicht ordentlich untersucht oder dazu in der Lage ist, braucht man sich natürlich nicht wundern, wenn es dann beim Fassen doch mal Bruch gibt.