Kennt ihr auch diese Tage, wo man am besten im Bett geblieben wäre? Dringende Reparatur eines Turmalins, fast alles fertig, Telefon: Haben Sie auch die Ecken schön abgerundet und auch die Rondiste poliert? Die Rondiste war noch nicht poliert, denn der Kitt war im Weg. Abkitten, Polierscheibe anwerfen, den Stein zwischen zwei Fingern an die Scheibe führen. Plopp, der Stein fliegt davon. Unter den Tisch. Unter dem Tisch steht ein Eimer, wo sich das Kühlwasser und der Schleifstaub der Maschine sammelt. Wasser und Staub geben einen feinen Schlamm. Den Eimer hatte ich lange nicht geleert...erst suche ich natürlich den Werkstattboden ab. Nichts zu finden außer ein paar vertrocknete Spinnen in den letzten Ecken. Also der Eimer. 3 bis 4 Kg Schlamm und 5 Liter Wasser. Erst mal im Trüben fischen. Ich finde angefangene Steine, Bruchstücke, Schrott. So ging es also nicht. Alles durch ein grobes Sieb und sauber auswaschen. Sauerei - aber erfolgreich!. Der Stein war wieder da...
Beim Telefonieren hatte ich etwas auf einem Zettel gemalt. Da konnte man doch was draus machen! Computer mit GEMCAD anwerfen und Datavue durchforsten: das Design gab es noch nicht. Also selber konstuieren. Sah vielversprechend aus. Mit BOG optimieren und in natura schleifen. Das Ergebnis: 37 Facetten, leicht und schnell zu schleifen, gute Lichtausbeute und Dispersion. Das Design habe ich "falsche Prinzessin" getauft.
Ende gut -alles gut. Der Tag war gerettet...
uhu
Beim Telefonieren hatte ich etwas auf einem Zettel gemalt. Da konnte man doch was draus machen! Computer mit GEMCAD anwerfen und Datavue durchforsten: das Design gab es noch nicht. Also selber konstuieren. Sah vielversprechend aus. Mit BOG optimieren und in natura schleifen. Das Ergebnis: 37 Facetten, leicht und schnell zu schleifen, gute Lichtausbeute und Dispersion. Das Design habe ich "falsche Prinzessin" getauft.
Ende gut -alles gut. Der Tag war gerettet...
uhu