Auch wenn ich das Thema wieder ein bisschen auffrische..... :
Ich habe mehrere hunderte ct. gefasst.
Wenn mir beim Fasssen von 170 Brillanten in einen Ring ein 1,3mm Brillant zerbröselt, kann ich nichts dagegen tun.Ich werde die kleine Kunststofftüte öffnen und einen weiteren herausnehmen, um ihn in den Ring zu fassen.
Wenn ich ABER einen 1,3mm Kundenstein in der Hand halte und schon unterm Mikroskop sehe ( oder schon bei der Annahme), dass es eine gute Chance gibt, dass er zerbröselt, dann werde ich nicht im Traum dafür aufkommen (können). Zuvor kläre ich Kunden darüber aus, besonders, wenn es sich um wirklich heikle Steine handelt, dass beim Fassen der Stein beschädigt werden kann.
Manche Kunden verstehen das falsch, da Sie glauben, dass man sich smoit den Freibrief abholt um schlampen zu dürfen..NEIN!
Ich verarbeite teilweise Kundensteine, die würden manche Händler nicht mal 3mal in Luftpolsterfolie eingepackt...etc. anliefern, zu mir bringen wollen.. weil Sie so viele Einschlüsse haben, etc, etc.
Unsere Kunden sind froh, dass wir ihnen eine seriöse Auskunft geben, denn:
Ich kenne KEINEN Edelsteinfasser der noch nie einen Edelstein beschädigt hat, WEIL er jeden Tag einfach damit arbeitet, weil man nicht nur Diamanten im kalibrierte Brillantschliff fässt, sondern auch Diamanten die aussehen wie Kartoffeln, Smaragde, die so viele Einschlüsse haben ( Gas/Flüssigkeit/ Kristalle etc.) dass TROTZ FACHGERECHTER AUSFÜHRUNG zu einer Beschädigung kommen kann.
Irgendwie muss der Stein ja gehalten werden, und bevorzugter Weise soll er nicht in der Fassung wackeln.
Wir helfen uns mit aufläsern von Feingold etc. um einfach bei echten Patienten den Druck dort wo er aufliegt so zu minimieren, damit nichts passiert.
Ich bekommme hier einfach den Eindruck, dass wir von 2 verschiedenen Welten sprechen.
Wir Goldschmiede arbeiten oft mit Großhändlern.
Ein guter Freund arbeitet für mehrere Großhändler.
Das ist im Optimalfall eine tiefergehende Beziehung, die auf Vertrauen und auch Sympathie beruht.
Jeder Großhändler würde sich sich einen Edelsteinfasser/Goldschmied, der schnell, gut und günstig alles fehlerfrei verarbeitet sicher nur wünschen.. das ist aber nicht die Realität.
Jeder Großhändler weiß, was passieren kann, und wenn es passiert ist es für beide Seiten einfach ärgerlich!
Und da wird jeder nur Ulrichs Zeilen unterschreiben können:
Wenn ich für eine Großhändler einen großen Smaragd für 80 Euro fassen soll, die Rondiste vlt. zudem hauchdünn und mehrere Einschlüsse im Bereich wo leichter Druck von oben kommt, dann werde ich ihm immer davor sagen und auch klar machen, dass es ein Risiko ist, diesen Stein so zu fassen, ( ob es nicht klüger wäre dem Stein zuvor eine etwas dickere Rondiste zu verleihen, etc.), weil es einfach die Wahrheit ist.
Kein Edelesteinfasser "übernimmt" das Risiko bei einem 40000 Smaragd, wenn er ihn für einen zweistelligen Eurobetrag fassen soll. Wäre doch dasselbe, wenn ich einen Ferrari habe, einem Freund 20 Euro gebe um ihn zur Waschstraße zu fahren, ihm davor aber klarmachen wollen würde, dass er das Risiko trägt sollte irgendwas passieren, egal ob er was dafür kann oder nicht.
Wir sind Dienstleister in diesem Bereich auch für Großhändler.
Bisher (auf Holz Klopf) mussten wir keine Lösungen finden, da noch kein wirklich teurer Edelstein beschädigt wurde). Wir arbeiten aber mit Partnern die verstehen was passieren kann und DESHALB zu uns kommen.
Es hat jaGründe, wrum ein Großhändler mit einem goldschmiedebetrieb/ Goldschmiedemeister zusammenarbeiten möchte.
Es muss klar sein: Wäre ich Großhändler etc. würde ich mir auch einen Edelsteinfasser wünschen, der jeden Stein, egal wie er geschliffen ist, egal wie viele Einschlsse, egal welche Form, IMMER PERFEKT etc. fasst, ohne dass irgendwas passiert....
Das ist aber eine Illusion, dass weiß jeder Goldschmied, jeder Händler und auch unsere Kunden denen wir erklären, dass im Normalfall alles rund läuft, aber doch immer was passieren kann. Die meisten sind froh ehrlich aufgeklärt zu werden, vor allem wenn man mit freiem Auge schon Risse etc. erkennen kann.
Wir sind Handwerker die mit bestem WISSEN und GEWISSEN diese Fassarbeiten ausführen.
Das beschädigen von Edelsteinen durch fahrlässige Vorgehensweise oder Unwissenheit ist eine andere Geschichte.