Hallo zusammen,
ad CNC-Maschine: Ich habe mir selbst - wie vor ca. dreieinhalb Jahren geträumt (
link) - heuer tatsächlich eine Arduino-gesteuerte Facettiermaschine gebaut. Anbei ein paar Bilder vor, während und nach dem Schleifen eines CZ-SRB-Pavillons. Das ganze hat mit einer (neuen) 180 grit galvanischen Scheibe knapp unter 30 Minuten gedauert. Die Genauigkeit ist dabei gut genug, um nach dem groben Zurechtschneiden schnell auf der manuellen Maschine den Pavillon abzuschließen und dabei gut auf die Meetpoints zu achten. Theoretisch könnte ich mit der CNC-Maschine auch mehrfache Durchläufe mit immer feiner werdenden Scheiben machen, aber es hat sich gezeigt, dass die Zeitersparnis bei einfachem Vorschliff am größten ist.
Weiters hab ich die Software so entworfen, dass mit GemCut Studio erstellte Designs (*.gcs) automatisch für die Maschine aufbereitet werden und einfach drauf los geschliffen werden kann. Neben planen Facetten kann die Maschine auch gebogene bzw. geschwungene Facetten anlegen. Hierbei ist jedoch der Vorgang bis zum Polieren auf der Maschine zu machen, was noch nicht so ganz effizient läuft, aber bisher vielversprechend aussieht.
Was aber die Genauigkeit bis zum fertig facettierten Stein anbelangt bin ich ebenfalls der Meinung, dass es noch lange dauern wird, bis eine (halbwegs erschwingliche) Maschine auf das Level eines manuellen Präzisionsschliffs hinkommen wird.
LG,
Peter