Also mit denn ca. 50 Teilen meine ich pro Monat, so ist mein Ziel.
Ich bin ein Tüftler, und nicht der Typ Goldschmied, der Aufträge ausführt, das interessiert mich nicht so gross.
Ich bau wenn ich vollzeit arbeite höchstens nur etwa 1-2 Schuckstücke pro Monat, da ich genre auch mal komplexere Teile entwickle. Die Ausarbeitung und weiterentwicklung von Designs sind mein Motor.
(50 Teile bedeuten nicht 50 Schmuckstücke, die setzen sich manchmal aus mehreren Teilen zusammen. Momentan bin ich an Ohrhängern die aus je 53 Teilen bestehen, also 106 Teilen pro Paar, je 4 Teile werden gegossen, der Rest geprägt)
Ich komme aus der Schweiz, und hier kostet ein Guss etwa umgerechnet an die 25-30 Euro. Wenn ich das jetzt anhand der Ohrhänger rechne, dann habe ich schon nur für 1 Paar Kosten für ca 200 Euro, plus meist überteuerte Materialkosten.
Wenn ich dann ein oder 2 mal im Monat einen Gusstag machen kann, könnt ich mir schon vorstellen, dass ich dann nach ein paar Jahren mit den Kosten raus bin, und sogar gewisse Freiheiten hab, die man bei Giessereien nicht hat.
Dort heist es häuftig, dieses und jenes ist möglich, aber dieses nicht. Wie gesagt, ich bin Tüftler, und es gibt immer Lösungen, meiner Erfahrung nach. Manchmal ist es halt für Giessereien auch nicht wirtschaftlich, etwas neues oder zu komplexes auszuprobieren, das würde deren Rahmen sprengen.
Aber wenn mans selbst macht, kann man da schon ein wenig mehr investieren. Und die Zeit muss dann ja auch nicht "bezahlt" sein, so was mach ich in meiner "Freizeit"
Design steht bei mir immer an 1 Stelle, und das ist eben ein weiterer Grund, warum mir selber giessen gefallen würde. Ich könnte z.B. auch mal eigene Legierungen machen ( Hab da schon mal experimentiert, und gerade mit Gold/Kupfer habe ich tolle Farben hingekriegt, die man in der Giesserei logischerweise nicht bekommt)
Oder wenn ich am kreiren bin, und mir nicht sicher bin, ob ich noch da oder dort was verändern möchte, könnte ich meine entwickelte Form z.B. schon mal abformen, und am gegossenen Stück weiterarbeiten, um zu sehen was besser wirken würde. usw.usw.
Zudem stehen noch 3 weitere Goldschmiede hinter mir, die gerne bei mir giessen lassen würden, ebenfalls Serien machen wollen, und mir Aufträge geben würden, wenn die Qualität stimmt.
Und ja, natürlich habe ich eine Ausbildung hinter mir, und mach das nicht nur zum Spass, darum gehts mir nicht.
Vielen Dank Herr Butschal, das ist ein fantastischer Beitrag!! Ich giess Ihnen eine Medaille, für ehrenvolle Unterstützung tausender Goldschmiede, die Hilfe brauchten, wenn ich dann so weit bin;)
Also ich fass dann mal zusammen, was bis jetzt so rausgekommen ist bei dem Beitrag;
Giessen soll gekonnt sein und braucht ne Menge Erfahrung
Es Kostet viel Geld und Zeit, bringt aber auch gewisse Freiheiten
Mit den Tips von Silberschweif kann ich schon mal viel Anfangen und mit der Anleitung von Herr Butschal ebenso. Nochmals vielen Dank
Sagen wir mal, ich entscheide mich jetzt das zu machen und mir ne Anlage aufzubauen, was brauche ich noch alles und worauf soll ich achten?
Wachspritzanlage habe ich bereits.
(Ne wirklich alte Gussschleuder eigentlich auch, die ist aber offen und ich weiss nicht so richtig ob ich das Teil starten möchte; Hab glaub damals etwa 30 Euro bezahlt) Zudem hab ich für sozusagen kein Geld eine Heraeus Combilabor erstanden, aber die Schmelzmenge ist so Gering, die Maschine winzig, dass ich damit höchstens meine erste Versuche mit machen kann. Zudem fehlen Teile, und ich weiss nicht ob ich die noch irgendwo bekomme)
Zum Wachsausschmelzen. Dazu gibts ja Geräte, oder soll ich das einfach im Ofen machen?
Das mit dem Temperaturregler ist guter Tipp. Aber wie wichtig sind genaue Angeben zur Temperatur? Öfen gibs ja auch gebraucht, neu sind die schon sehr teuer.
Ich denke das Evakuuieren ist ein sehr wichtiger Schritt. Was brauch ich dazu? Von Research Cast gibts da ein witziges System für wenig Geld, weiss aber nicht ob das was Taugt. Ich glaub damit kann man sich auch die Silikonformen Evakuuieren.
http://www.ti-research.de/de/g…miede.html
Bei den Gussmaschinen, da weiss ich halt nicht so genau, über die hab ich zwar gutes gehört, finde aber sie ist sehr teuer, für die Technik, die dahinter steckt
http://www.ti-research.de/de/gs/Cast-Goldschmiede.html
Die hier ist halt fast 10000 Euro, aber macht für mich nen guten Eindruck
http://www.indutherm.de/de/produkte/MC15.php?thisID=6624
Grundsätzlich dachte ich so an die 5000 zu investieren, aber ich weiss halt nicht, ob ich damit durchkomme.
Ich wäre natürlich sehr dankbar für Tips oder erfahrungsberichte! Vielleicht geh ich auch an die Formnext und nochmals danke für den Tip von Horbach, da fahr ich wenn ich Zeit hab auch mal hin...