Zitat geschrieben von steinfroilein
Nathalie, magste lieber den Balas-Rubin, was eigentlich ein (roter) Spinell ist?
Haaa! - ....Hmmm-Nöö! Auch nicht, weil Spinell auch nix mit Rubin zu tun hat. Könnte der Grund sein, warum Schmuck mit Spinell (bei mir) nicht der Renner ist, also dessen Un-Bekanntheit, was ja im Forum schon mal Thema war? Mir aber wurscht, die Zeiten ändern sich noch.
Beim Regenbogenmondstein verstehe ich die Argumentation nicht wirklich. Sowohl Mondstein als auch Labradorit sind mittlerweile recht bekannte Vertreter, Labradorit sogar ziemlich beliebt. Also: warum nicht das Kind beim richtigen Namen nennen?
Zultanit ist ja auch nur ein neuer Name, weil der Diaspor damals nicht als solcher verkäuflich war.
Ok, Diaspor klingt schon fast nach einem Pharmaprodukt gegen Durchfall als nach echtem, edlem Stein. Aber so heißt er nun mal, warum also der Marketingtrick, den ich verwirrend finde aber vielleicht steh ich mit dieser Meinung ja alleine da?
Dann lieber ein Handelsname als total unmögliche Bezeichnungen wie Alexandritsaphir.
Ja, das ist wirklich eine blöde Bezeichnung. Könnte man ja auch "Farbwechselnder Saphir" sagen.
Wußtet ihr eigentlich, daß "Handelsnamen" der CIBJO zur Anerkennung (und Aufnahme in das Werk des Blauen Buches) unterbreitet weren müssen?
Ähhh, nee, wusste ich nicht, finde das aber sehr gut. Auch wenn das Ergebnis nicht unbedingt mehr Klarheit bringt als beabsichtigt, leider. Auf Hämatin bin ich Anfangs auch reingefallen. Habs für einen Schreibfehler auf dem Etikett gehalten und daher nicht nachgefragt. Nun weiß ich auch, daß es rekonstruierter, weil gesinterter Hämatit ist.
Zurück zum Prehnit: Der ist mittlerweile auch ein bisschen bekannter und wird irgendwann geläufig(er) in der Breite sein. Es braucht nur ein bisschen Geduld.
Die vorliegende Kette von Luci ist soweit bemerkenswert, wenn es Prehnit ist, was ich für seeeehr wahrscheinlich halte, daß es sehr reine Steine sind. Ich habe so eine Prehnitkugelkette wo deutlich schwarze Einschlüsse und helle Fahnen erkennbar sind.