Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger aus Südamerika

Pura Vida
Benutzer

Pura Vida

Hallo zusammen,
diesen Anhänger habe ich 2002 in Costa Rica geschenkt bekommen.
Auf der Rückseite aus 950er Silber ist eine Gravur mit Bergen, einem Baum und einem Vogel. Das Gesicht vorne ist aus dunkelgrünem Stein.
Ich habe leider keine Ahnung, wie alt das Schmuckstück ist. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1330.JPG
Titel: IMG_1330.JPG
Information: Anhänger mit Gesicht, Rückseite 950er Silber mit Gravuren
IMG_1329.JPG
Titel: IMG_1329.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Pura Vida
Benutzer

Pura Vida

Guten Morgen,
Herkunft, Alter, Material (ist das Peridot, Granate o.ä.?) und den eventuellen Wert. Herzlichen Dank.
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

Den Hersteller kenne ich nicht, aber die Herkunft kann schon Costa Rica sein. Allerdings werden meiner Meinung nach sowohl in Indien als auch in China ähnliche Arbeiten gefertigt.

Antik ist der Anhänger auch nicht, der wird 2002 wahrscheinlich ziehmlich neu gewesen sein. Ähnliche Anhänger kann man heute auch kaufen.

Beim Stein tippe ich auf Jade oder sowas, bin mir aber nicht sicher, das wissen andere hier viel besser.

Wert: Meiner Meinung nach ist das ein dekorativer Anhänger, aber leider kein im Sinne einer Antiquität "wertvolles" Stück. Ich schätze im Verkauf bleibt man unter 50 Euro.

Bevor man mich steinigt: Gebrauchter Schmuck ist, sofern nicht antik oder absolut ausgefallen, oft schwer verkäuflich. Das ist wie bei Klamotten. Bei allem, was nicht "antik" ist, einer gesuchten und bekannten Marke angehört oder im Design angesagt ist, ist es schwer, jemanden zu finden, der weitaus mehr als den Materialwert bezahlt, und auch bei "Markenware" muss man mit riesigen Abschlägen rechnen. Augenöffnend sind die Angebote bei Ebay, und zwar nicht die zum Sofortkaufen, die jahrelang mit Mondpreisen eingestellt sind, sondern die, die wirklich versteigert und verkauft werden....
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ich denke auch, dass das ein moderner Anhänger ist und neu wird der in Costa Rica auch nicht viel gekostet haben, weil dort die Lebenshaltungskosten so viel niedriger als hier sind und Silber in rauen Mengen in Südamerika abgebaut wird.
Ich war im August in Peru und Bolivien. War der Silberschmuck (ein wenig abseits der Touristände) schon für europäische Verhältnisse erschwinglich, so war der Schmuck in Bolivien, das ungleich ärmer ist, billig. Die Silberlegierung 950 passt gut nach Südamerika. In Indien wird, so viel ich weiß, eher mit 925 gestempelt. Very british eben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich sehe weder Peridot noch Granat.
Um festzustellen, welche Mineralart als Schnitzerei oder Gravur hergehalten hat, müsste ein besseres Foto her.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nach dem Foto kann der Stein alles sein auch glasierte Keramik.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Was den Labradorit nicht ausschließt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0