Zitat geschrieben von pege
umso besser, wenn es nicht bierernst gemeint war, mit meiner angeblichen Regelverletzung. Dann muss ich ja in Zukunft keinen öffentlichen Rüffel mehr erwarten. Solange ich keine Forenregeln verletze, und das mache ich anscheinend nicht, da ich hier noch nie einer Sanktion/Ermahnung oder ähnlichem ausgesetzt war, schreibe ich (mit Verlaub) das was ich für richtig halte.
Wenn jeder seine private Netiquette oder wie das heisst, aufstellt, dann ist die Diskussion (um die es uns doch hier auch geht!) beendet.
Es macht nämlich doch einen gewaltigen Unterschied ob der Bernstein 1850 geschliffen wurde oder in den 1950iger Jahren. Die Farben verändern sich, die Patina entsteht.
Die Wahrscheinlichkeit, das es Pressbernstein ist, nimmt bei einer Fabrikation im 20 JH. rasant zu. Auch wenn er Millionen Jahre alt ist, geht es einem Käufer auch darum wann er verarbeitet wurde.
Mein Einwand mit dem Plastikverschluss hatte also einen Hintergrund. Die vielen Meldungen daraufhin zeigen ja, dass es neben der rein wertmässigen Begutachtung eines Stücks im Interesse des Fragestellers auch ein Interesse der Forenmitglieder z.B. an der Historie gibt.
Ansonsten reduziert sich der Schmuckschätzungsbereich des Forums auf den Preis/g
Hallo und guten Morgen, wenn Ihr noch einmal alles durchlesen solltet, werdet Ihr feststellen, was ich geschrieben habe. Schaut doch, falls es überhaupt noch für Euch einen Sinn hat/macht, einfach noch mal über alles rüber. Wer oder was ist 60 Jahre alt, schaut doch mal genau hin. mfg maidy