Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Gerade solche Leute mit dem tiefen Spezialwissen von Dir braucht die Wikipedia. Es wäre schön wenn Du Dich da anmeldest, ein Account ist schnell erstellt und dann den Artikel fachlich erweiterst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkonia
Zitat
Zirkonia ist eine Diamantimitation für Schmuck. Es handelt sich um künstlich hergestellte Einkristalle aus Zirconium(IV)-oxid (Formel: ZrO2, Zirconiumdioxid), die in der kubischen Hochtemperaturphase stabilisiert wurden.[1] Cubic Zirkonia (Fianit), auch als CZ abgekürzt, wurde erstmals um 1937 von den zwei deutschen Mineralogen Mark Freiherr von Stackelberg und Karl Chudoba in natürlichem Zirkon entdeckt.
Müsste meiner Meinung nach richtig heißen:
Kubisches Zirconiumoxid wurde erstmals um 1937 ....
Ob es nun richtig heißt Zirconium(IV)-oxid bzw. Zirconiumdioxid und/oder Zirkonoxid lediglich ein Trivialname ist, überlasse ich den Herren aus dem Chemiebereich. Falsch ist jedoch die Bezeichnung Cubic Zirconia bzw. CZ in diesem Zusammenhang. Cubic Zirconia bzw. Zirkonia ist der Name des geschliffenen Schmucksteines.
Mein Mann hat damals den Werdegang des Zirkonia direkt miterlebt und durch die Zusammenarbeit direkt mit den Kristallzüchtern und den Schleifproduzenten weiß man dann auch ein paar Basics. Mein Hobby ist dann noch die Kristallzüchtung. Wer sich einlesen will. dem empfehle ich das Buch Kristallzüchtung K.-Th. Wilke J. Bohm. Habe es selber erst seit Weihnachten und wer er lesen möchte, dem sei gesagt, Kristallzüchtung hat nicht nur was mit Edelsteinen zu tun. Das Buch ist ein harter Brocken, im wahrsten Sinne des Wortes.
By the way, Zirkoniumdioxid ist auch in der Zahntechnik nicht mehr wegzudenken. Da sagt auch keiner, er habe einen Zirkonia-Zahnersatz. In dem Fall ist es besser, man liest den wikipediaartikel über Zirconiumdioxid
https://de.wikipedia.org/wiki/Zirconium(IV)-oxid.
Da findet man dann Passagen wie
Zitat
Bezeichnungen:
teilstabilisiertes ZrO2:
PSZ, engl: partly stabilized zirconia
TZP, engl: tetragonal zirconia polycrystal
4YSZ: mit 4 Mol-% Y2O3 teilstablilisiertes ZrO2, engl: yttria stabilized zirconia
vollstabilisiertes ZrO2:
FSZ, engl: fully stabilized Zirconia
CSZ, engl: cubic stabilized zirconia
8YSZ: mit 8 Mol-% Y2O3 vollstabilisiertes ZrO2
Durchscheinende Mischkristalle werden in der Schmuckindustrie Zirkonia (auch Diamantimitat) genannt.
CSZ = cubic stabilized zirconia
bzw
KSZ = kubisch stabilisierter Zirkonia
bzw.
8YSZ: mit 8 Mol-% Y2O3 vollstabilisiertes ZrO2
ist somit nur ein Teil einer Reihe von verschiedenen Zirconiumdioxiden.
Zitat
Ein Anteil von mindestens 16 Mol-% Calciumoxid (CaO), 16 Mol-% Magnesiumoxid (MgO) oder 8 Mol-% Yttriumoxid (Y2O3) („8YSZ“) genügt für die Kristallisation in der kubischen Phase bei Raumtemperatur
Die Wikipedianer müssten also auch hierüber bereits Bescheid wissen.
Man muß nur die entsprechenden Daten auch richtig bei anderen Beiträgen einfügen.
Ein Foto von Zirconium(IV)oxid kann ich Euch aber auch noch zeigen.
Ich käme aber nie auf die Idee, hier "Zirkonia" dazu zu sagen.
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Klar, eilt nicht aber gut wäre es schon.
Das mit dem Wikipedia-Autor überlege ich mir noch.
Vielleicht, wenn ich mal mehr Zeit habe.
Aber die Idee ist nicht schlecht, ...
Danke noch für das Lob. Hört man gerne.
Läuft runter wie Öl.
Ist doch glatt die Migräne davon weggegangen.