Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Einschätzung

Missie
Benutzer

Missie

Hallo zusammen,
ich möchte einen Ring verkaufen, den ich von meiner Großtante geerbt habe. Ich habe den Ring schon seit den 80ern, muss aber feststellen, dass ich ihn nicht trage.

Folgende Informationen liegen mir vor:

Gewicht: ca 2g (mit elektronischer Küchenwaage gewogen)
585 Gold
Bei dem grünen Stein in der Mitte handelt es sich laut Juwelier um einen Turmalin, die Maße sind 6x3mm.
Daneben befinden sich 2 sehr kleine Brillanten (lt. Juwelier), die einen Durchmesser von 1mm haben.

Der Juwelier sagte mir, der Ring stamme wahrscheinlich aus den 60er Jahren, dessen bin ich mir aber nicht so sicher, ich tippe eher auf die 20er bis 30er Jahre. Kann das jemand genauer beurteilen?

Er wollte mir für den Ring 60 Euro geben.
Das erscheint mir aber doch recht wenig, dafür würde ich ihn dann nicht hergeben, sondern lieber verschenken.

Kann mir hier jemand helfen bzw. eine Einschätzung geben?
Die Fotos habe ich mit dem Handy gemacht, ich hoffe, sie sind für eine Einschätzung o.k.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für jegliche Hilfe.
Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Ring4.jpg
Titel: Ring4.jpg
Ring3.jpg
Titel: Ring3.jpg
Ring2.jpg
Titel: Ring2.jpg
Ring1.jpg
Titel: Ring1.jpg
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Wenn Du den Ring schnell verkaufen wolltest, ist 60 Euro für einen Ring der 2 Gramm wiegt ein wirklich guter Preis.

Wenn Du Zeit hast, dich intensiv um einen Verkauf zu kümmern und jemand suchst, dem dieser Ring gut gefällt, kannst Du auch mehr dafür bekommen.

Wenn Du jemandem eine Freude machen möchtest und das Geld nicht brauchst, dann verschenke den Ring und freue Dich darüber, dass er mit Wertschätzung getragen wird.

Gruß
Frank
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

UHGO
PostRank 2 / 11

UHGO

Hallo
Gibt es am Ring neben der erkennbaren 585 weitere Stempel - Punzen ? vielleicht außen auf der Ringschiene
Mfg UHGO
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Selbst wenn sich weitere Stempel finden lassen, wird das an der Werteinschätzung nichts ändern. Die kleinen Steine werden nicht beim Ankauf berücksichtigt. Der Ring hat ja schon einige Jahre hinter sich gebracht und die Ringschiene ist außerdem angebrochen. Ich seh da nur Schmelzwert und der ist bei dem geringen Gewicht eben nicht hoch. Die genannten 60,- € sind ein ziemlich guter Preis.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

jegkiche gravierte gestaltung des bereichs um die steine ist rettungslos abgewetzt, inkl. des turmalins selbst
selbst wer auf schmuck dieser art steht, wird angesichts des zustands wohl abwinken
Missie
Benutzer

Missie

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzungen, ich bin begeistert, wie schnell und kompetent hier geantwortet wird.

@Frank: ich wollte den Ring eigentlich verkaufen, weil er bei mir nur rumliegt. Aus meiner Familie ist keiner interessiert, die finden ihn "grottenhässlich" :) Emotionale Bindungen habe ich auch nicht an den Ring.
Ich finde es nur immer recht schade, wenn Schmuck im Kästchen verschwindet und nie wieder getragen wird.

@Heinrich: danke für die zeitliche Einschätzung, schade, ich dachte, er wäre älter.

@Mhorgaine: die 80er kann ich eigentlich ausschließen, da meine Großtante den Ring von ihrem Mann geschenkt bekommen hat und der ist Mitte der 70er verstorben. Aber vielleicht hatte sie ja einen Verehrer, man weiß ja nie.....

@UHGO: nein, weitere Stempel habe ich nicht gefunden

@Sparkle und Tilo: schade, aber ihr habt natürlich Recht. Der Ring ist abgewetzt/abgetragen oder auch geliebt worden 😉

Vielen Dank nochmal an alle, die mir bisher geantwortet haben, ich werde ihn dann wohl an meinen Juwelier übergeben und mir bei ihm etwas anderes aussuchen, so hat der Ring wenigstens noch seinen Nutzen gehabt. Denn von meinen Freundinnen möchte ihn auch keine haben, ich kann ihn also nicht mal verschenken.

Liebe Grüße
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ich finde sehr toll, daß Du in alle Richtungen überlegt hast, ob der Ring noch eine andere Bestimmung finden könnte, bevor Du ihn verkaufst! Und auch die positive Formulierung fürs Abgewetztsein in Geliebtsein umzudeuten gefällt mir ausgesprochen gut. Dann hoffe ich, Du findest was Schönes wofür er angerechnet werden kann.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

solltest du noch weiteren Schmuck haben, der nur rumliegt und nie getragen wird, könntest du dir auch überlegen, ob du dir den Schmuck umarbeiten läßt zu etwas, daß du gerne tragen möchtest.
Missie
Benutzer

Missie

[quote="Sparkle"]Ich finde sehr toll, daß Du in alle Richtungen überlegt hast, ob der Ring noch eine andere Bestimmung finden könnte, bevor Du ihn verkaufst! Und auch die positive Formulierung fürs Abgewetztsein in Geliebtsein umzudeuten gefällt mir ausgesprochen gut. Dann hoffe ich, Du findest was Schönes wofür er angerechnet werden kann.[/quote]

Vielen lieben Dank für das Kompliment, ich werde ja ganz rot :oops:
Ich finde bestimmt etwas Schönes und auf das Aussuchen freue ich mich jetzt schon.

Liebe Grüße
Missie
Benutzer

Missie

Zitat geschrieben von tatze-1
solltest du noch weiteren Schmuck haben, der nur rumliegt und nie getragen wird, könntest du dir auch überlegen, ob du dir den Schmuck umarbeiten läßt zu etwas, daß du gerne tragen möchtest.

Eine sehr gute Idee, aber leider liegt sonst nichts mehr rum, alles andere wird von mir gerne getragen.
Liebe Grüße
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0