Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring verkleinern

Guestuser

Guestuser

Hallo.

Leider hat sich mein Freund bei meinem Verlobungsring um 4 Nummern verschätzt.
ist es möglich, diese Art von Ring zu verkleinern? von Christ habe ich einen Kostenvoranschlag über 140€ ohne Garantie auf die Fassungen. Das ist für mich erstens irre viel Geld und zweitens habe ich Angst, dass dann die Steine nicht mehr halten.

http://www.valmano.de/ring-aus…213ye15656

Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank schonmal.

Verena
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Erstens würde ich eine solche Änderung am besten beim Hersteller anfragen und zweitens ist das Unsinn mit "keine Garantie". Ich kann Dir die Garantie geben das nach vier Nummern kleiner machen bei dem Ring fast alle Steine wackeln werden. Das ist so weit normal und sollte dann einfach nur nachgefasst werden.

Für die 140 Euro sollte diese Zusatzarbeit aber auch mit abgedeckt sein.

Ps. Eine Garantie das alle Steine bei täglichem Gebrauch halten ist bei einer so zarten Fassung sowieso nicht zu geben. Egal wer die Arbeit ordentlich ausführt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sowas bei einem Verkaufsjuwelier ohne eigene Werkstatt anzufragen, ist eh einigermaßen sinnlos.
wenn mir eine Jacke von yx nicht passen würde, würde ich nicht bei Breuninger nach Änderung fragen
warum kann der denn nicht in die passende Größe getauscht werden?
ist da noch eine Gravur, die den Umtausch verhindert und die logischerweise zerstört wird und neugemacht werden muß?
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Die Größen 52 und 54 sind ausverkauft. Nur 56 und 58 noch erhältlich. Vielleicht deswegen? Wir wissen ja das erforderliche bzw. das vorliegende Maß nicht.
Guestuser

Guestuser

Das ist leider ein onlinekauf und die passende Größe gibt es leider nicht :(
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also echt Pech! 😢

Naja, dumm gelaufen, für Kaufpreis + Änderungskosten hätte man wohl auch gleich was Vernünftiges holen können?
Beim Juwelier /Goldschmied vor Ort mit vernünftiger Beratung etc pp.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ja, wirklich Pech. Dann hilft nur eine Rückgabe des ungetragenen und neuwertigen Rings wenn die Rückgabefrist nicht schon abgelaufen ist. Oder mit den Kosten der aufwendigen Änderung zu leben. Dazu kannst Du ja direkt bei einem Goldschmied! vorort, Ring dafür mitbringen! einen Preis anfragen. Und auch abklären, daß die Steine nachgefasst werden, was ein guter Goldschmied aber sowieso empfehlen wird, weil nötig. Teuer wird es allemal. Wenn der Ring unter den Stegen wegen Materialersparnis noch ausgehöhlt ist und nicht massiv, wird es knifflig. Ich halte eine Rückgabe für sinnvoller auch wenn es unangenehm ist und Du verständlicherweise ein Geschenk nicht dadurch, symbolisch gesehen, ablehnen möchtest. Was ich aber nicht für so tragisch halte weil er so ja nicht passt und es damit keine Ablehnung des guten Willens deines Freundes ist. Ist Eure Entscheidung ob behalten und den Aufwand bezahlen oder Rückgabe. Dumm gelaufen, leider.

edit, Silberfrau hat recht. So unschön das auch klingt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das klingt doch nicht unschön.
Unschön ist die Tatsache.
Aber aus Erfahrungen (früher sagte man Schaden) wird man ja bekanntlich klug, also hat es doch auch sein Gutes. :idea:
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Zitat geschrieben von Silberfrau
Das klingt doch nicht unschön.
Unschön ist die Tatsache.
Aber aus Erfahrungen (früher sagte man Schaden) wird man ja bekanntlich klug, also hat es doch auch sein Gutes. :idea:

So hatte ich es ja auch gemeint. Manchmal wird die unfrohe Botschaft ja dem Überbringer angelastet, der für die Botschaft an sich ja nix kann. Hast den Nagel also gut auf den Kopf getroffen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0