Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Silbering?

hoermy
PostRank 2 / 11

hoermy

Guten Tag,
ich habe im Familienbesitz diesen alten Ring wiederentdeckt.
Dieser Ring stammt nach meinem Wissen aus einer Russlanddeutschen Familie (Ukraine)und soll aus einem Silberrubel handgefertigt worden sein.
Wann und wo kann leider nicht mehr erfragt werden. Auch die Bedeutung der Zeichen sind mir ein Rätsel.
Hat so ein altes Stück (wahrscheinlich ein Unikat) überhaupt mehr als den Materialwert?
Vielleicht gibt es über die Zeichnungen irgend einen Hinweis über den Meister, Herkunft und die Zeit?

Mit freundlichen Grüßen
hoermy
[/img]
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2706K.jpg
Titel: IMG_2706K.jpg
IMG_2705K.jpg
Titel: IMG_2705K.jpg
IMG_2705K.jpg
Titel: IMG_2705K.jpg
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Ich sehe bei den Zeichen 2 auf das Herz gravierte Buchstaben, einen Pfeil, der das Herz durchbohrt und am Einschlagspunkt des Pfeils Blutstropfen.
Ist wohl ein Herzscherzring.
MuzoMicha
PostRank 2 / 11

MuzoMicha

Ich denke es handelt sich bei deinem Ring um eine alte Liebesgabe oder ein Freundschaftspfand bzw diente er als Treuebezeugung, wie die bekannteren fede-Ringe, welche gerne im späten 18Jhd. und frühen 19Jhd. verschenkt wurden.
Diese "fede Ringe" sind nach dem italienischen Ausdruck "mani in fede" benannt, was so viel heißt wie "Hände im Glauben".
Das Motiv sind zwei ineinander greifende Hände.

Sind irgendwelche Stempel im Ring oder eine Gravur? Evtl. ist er auch außen auf der Ringschiene gestempelt, das wurde z.B. in Russland so gemacht.

Ein kleiner Mehrwert dürfte durchaus erzielbar sein, bei einer Onlineauktion. Dafür braucht es aber bessere Fotos auf weißem Untergrund bei Tageslicht und eine gute Beschreibung.

Die Profis hier sagen dir sicher auch noch was zum Alter deines Ringes.

Gruß
Micha
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

würde da ebenfalls nicht mehr Hoffnung machen wollen
hoermy
PostRank 2 / 11

hoermy

Habe mir schon gedacht das es sich hier um ein namelosen Unikat ohne großen Wert handelt.
Wäre trotzdem schön gewesen etwas über solch altes Stück zu erfahren. Manchmal hilft ja auch „Gott Zufall“
Stempel kann ich auch nirgends finden, genauso wenig die ineinander greifenden Hände?
Habe mir dennoch die Mühe gemacht ein paar detailliertere Bilder zu erstellen.
Schon mal vielen Dank an alle !

Gruß Hoermy
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2710K.jpg
Titel: IMG_2710K.jpg
IMG_2709K.jpg
Titel: IMG_2709K.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Polier ihn halt mal.
Motorrad bzw Chrompolitur, evtl vorher noch fein (600) schmirgeln.
Dann wird auch sein Material erkennbar.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

600er scheint mir zu grob, wenn man danach nur Metallpoliturpaste hat
entweder 1000er oder gleich die paste
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

Auch wenn er aus Silber ist (was ich mir durchaus vorstellen kann) sehe ich keinen grossen Wert.

Aber selbst wenn: Ist er im Rahmen der Familiengeschichte nicht eigentlich "unbezahlbar"? Also, den Wert, den er durch die Zeit in Eurer Familie bekommen hat, kann man nicht in Geld bemessen.

Zum Alter: Das kann meiner Meinung nach alles von 1850-1945 sein. Irgendwer hat eben seiner/seinem Liebsten so einen Ring geschenkt- ob als Andenken bevor er zur Armee musste, oder ob man den als "Witwenring" Andenken nach dem Tod des/der Liebsten geschmiedet hat---da gibt es viele Möglichkeiten. Im ersten Weltkrieg haben viele Soldaten aus Metallteilen (Uniformknöpfe, Münzen, Patronenhülsen etc., was man eben so hatte...) Schmuck angefertigt und als Geschenk an die Liebste nach Hause geschickt. Da wurde dann auch nix gestempelt- war ja auch nicht nötig, denn es war ja ein unbezahlbarer, emotionaler Wert. Am wahrscheinlichsten würde ich daher die zeit um den ersten Weltkrieg ansehen, das würde meiner Meinung nach auch zu der Art der Buchstaben passen.

Das Herz mit dem Pfeil und dem "Herzblut" ist jedenfalls ein Liebessymbol, was bis heute verwendet wird.

Schau doch mal im Stammbaum nach, wer von Euch mit K anfing und vielleicht auch einen Verlobten/Mann hatte, der mit K anfing.
hoermy
PostRank 2 / 11

hoermy

Das mit dem Familienwert ist ohne Erben irgendwann leider vorbei.
Deshalb dachte ich mit euren Einschätzungen/Beschreibungen möglicherweise Interessenten zu finden
die solche Sachen sammeln, bevor der Ring von „Unwissenden“ mal in der Mülltonne landet oder eingeschmolzen wird.
Gruß Hoermy
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der Mehrwert ist halt nur persönlicher Art, weder kunsthistorisch noch militärhistorisch noch kulturell. Dass solche Sachen jemand sammelt, sofern es keinen persönlichen / familiären Bezug hat ist schwer vorstellbar.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, es gibt viele Möglichkeiten, wie der Ring entstanden ist. Am einfachsten wäre es, wenn innen in der Ringschiene noch irgendwas graviert/ eingeritzt wäre. Solch Schmuck wurde während des Krieges von Soldaten an der Front auch angefertigt, aber auch von Zivilisten während und kurz nach den beiden Kriegen. Fest steht jedenfalls, dass der Auftraggeber kein Geld hatte und sich behelfen musste, um seiner Angebeteten etwas schenken zu können.
Hübsch finde ich ihn und würde ihn dir eventuell abkaufen, allerdings kannst du dafür kein großes Geld erwarten.
hoermy
PostRank 2 / 11

hoermy

Danke an alle für die Einschätzungen und das Kaufinteresse.
Schon klar das es sich um keinen großen Wert handelt.
Werde noch ein bischen recherschieren vieleich bringt die Zeit ja noch was interesantes.
Melde mich dann wieder.
Gruß an Alle
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0