Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alte stuecke

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Beim reinigen von alten "Ghaus" aus Nepal und der Mongolei haben sich ein paar Tuerkise und Corallen aus den einfachen Fassungen geloest. Wie bringe ich sie am besten wieder an? Der Metallgrund ist Kupfer und die einen sind urspruenglich mit einer Art Wachs, die anderen mit einem Harz eingesetzt. ( die Steine sind sehr klein). Danke fuer eine Hilfe.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hättest Du aussagekräftige Fotos für uns, um das Problem besser für eine Lösung beurteilen zu können?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Ohm
Beim reinigen von alten "Ghaus" aus Nepal und der Mongolei haben sich ein paar Tuerkise und Corallen aus den einfachen Fassungen geloest. Wie bringe ich sie am besten wieder an? Der Metallgrund ist Kupfer und die einen sind urspruenglich mit einer Art Wachs, die anderen mit einem Harz eingesetzt. ( die Steine sind sehr klein). Danke fuer eine Hilfe.
Am besten Kleber wie Schwanheimer Industriekleber verwenden.
http://schwanheimer-industriekleber.de/schmuckkleber/

Eine Micro-Kapillardüse (Feindosierspitze) macht das Kleben auch kleiner Steine einfach und arbeitet punktgenau.

Den Aktivator würde ich auf jedenfall mit dazu empfehlen.
Guestuser

Guestuser

Alte ghaus
Anhänge an diesem Beitrag
20160808_213128.jpg
Titel: 20160808_213128.jpg
20160808_213128.jpg
Titel: 20160808_213128.jpg
14706850794861732733968.jpg
Titel: 14706850794861732733968.jpg
Guestuser

Guestuser

Da das Stueck (resp. alle Stuecke alt oder antik sind ist ein industriekleber ev. nicht das richtige.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich meine sogar, dass die teils gefasst gewesen waren, naja, aber halt nicht gut, sonst wären sie ja nicht rausgefallen.
Hätte ich auch keine moralischen Bedenken wegen kleben. Den original authentischen Nepalbapp wird man eh nicht herkriegen. Wachs und Harz werden vor allem aber der wackelfreien Unterfütterung gedient haben......
Wie authentisch muss es denn restauriert werdn?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich würde Zweikomponentenkleber uhuplus nehmen.
Guestuser

Guestuser

TDa die Stuecke teilweise recht wertvoll sind sollte die Restauration moeglichst autentisch sein
Anhänge an diesem Beitrag
14706873932501445329718.jpg
Titel: 14706873932501445329718.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

dann sag halt gleich, daß Du eine Restauration vor hast und keine schlichte Reparatur. Wenn Du das originalgetreu reparieren willst, dann mußt Du die Materialien des Herstellers verwenden. Wenn Uli hier nicht weiterhelfen kann, dann würde ich empfehlen, mal zu einem Museum zu gehen. Die haben Restaurationsabteilungen, die Dir vielleicht weiterhelfen können.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dann würd ich gar nicht selber dran gehen sondern die Stücke in die Hände eines Fachmanns / einer Fachfrau geben.
Die/ der den Originalbapp besitzt, das ist vermutlich so ein etwas collophonium-likes schwarzes oder bräunliches Zeugs, mit dem früher die mehrreihigen Fuchsschwanzarmbänder oder Fussketten in die Verschlüsse geklebt waren.
Guestuser

Guestuser

Danke. Das collophoniumartige Zeugs war "goldrichtig"
Guestuser

Guestuser

wobei das Reinigen von echt alten Stücken ebenfalls besser einem Fachmann überlassen werden sollte. Somit riskiert man kein "Überreinigen"

Was ich in den Ausschnittfotos erkennen kann, ist eine komplette Zerstörung der Patina, die zum Werterhalt unbedingt erforderlich ist. 😢
Das blanke Kupfer ist zu sehen :shock: Sieht jetzt aus wie Neuware
Guestuser

Guestuser

Ich bin sicher einverstanden dass alte schmuckstuecke in die haende eines fachmanns gehoeren. Ich habe das Ghau auch nur mit schmierseifenloesung vom schwarzen "Fettrauch" gereinigt. Ev. War das stueck auch in der naehe oder sogar im feuer bei einem klostebrand. Eine Patina wie normalerweise auf kupfer oder auf der oberseite auf bronce und silber oder der vergoldung war durch die dicke schicht wohl nicht (oder nicht mehr) vorhanden. Fast alle Stuecke aus den kloestern aus dem himalayaraum sind wohl durch den "fett"rauch der butterlampen geschuetzt. Falls ich da falsch liege, bitte ich sie um Berichtigung. Ich lerne gerne! Danke.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die Zeit wird die Patina zurückbringen 😉
Guestuser

Guestuser

kannst Du mal Fotos vom gesamten Ghau einstellen sowie eine Ansicht von innen und aussen? Würde mich freuen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0