Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erweiterung eines Memory-Rings

• 1
  • 2
blau_skipper
Benutzer

blau_skipper

Habe meinen Memory-Ring zwecks Erweiterung zum Juwelier gebracht. Bis her war der Ring mit 0.08 ct Diamanten besetzt, sollte dementsprechen um einen gleich großen Stein erweitert werden. Nun holt mein Mann den Ring ab und wir stellen zu Hause fest, dass der Ring um einen 0.07 ct Diamanten erweitert wurde für 290 €. Dies wurde zumindest auf der Rechnung so ausgewiesen. Muss ich das so hinnehmen? Dem Juwelier war von vornherein bekannt, welche Größe die Steine hatten, da die Rechnungskopie vom Ring vorgelegt wurde. Aus meiner Sicht, ist es jetzt ein minderwertigen Ring ( wer hat schon einen Memory-Ring mit verschieden großen Steinen??) Welche Möglichkeiten habe ich? Ich möchte umgern den Ring wieder in seine Hände zur Korrektur geben, da das Vertrauen weg ist, wer weiß was er beim nächsten mal für einen Schaden anrichtet. Ich hoffe, ihr habt einen Rat....
Vielen Dank im Voraus.
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Gibt es eine schriftliche Auftragsbestätigung? Ansonsten wird es natürlich schwer nachzuweisen, dass der Juwelier den Auftrag falsch ausgeführt hat/ausführen lassen hat.

Aber mal nebenbei: Erkennt man das außer an der Rechnung überhaupt? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Unterschied von 0.01ct sichtbar ist. Insbesondere, wenn vielleicht die Proportionen des Steines noch leicht anders sind.
Ich würde da auch niemandem böse Absicht unterstellen, ich nehme an der ausführende Betrieb hat schlicht den bestmöglichen lagernden Stein verwendet und wette ehrlich gesagt, dass das ohne die Rechnung nie im Leben auch nur irgendwer (selbst keiner der Goldschmiedefreaks hier im Forum) je gesehen hätte ohne den Ring "auseinander zu bauen".
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja
entscheidend ist doch, ob man den vorgeblichen Unterschied sieht
und da würde ein Foto helfen
oder mal den Durchmesser der Steine messen
rein theoretisch kann ein niedrig geschliffener -,07er sogar einen größeren Durchmesser haben als ein hoch-geschliffener -,08er!!

sind beide optimal geschliffen, ist es ein Unterschied von -,1mm

eine semioptimale Ausführung kann man erst annehmen, wenn der Steindurchmesser deutlich abweicht von den anderen
und das ist unabhängig von der kleinen gewichtsdifferenz auszumessen (oder zu sehen?)
blau_skipper
Benutzer

blau_skipper

Danke für eure Beiträge. Ich finde, man sieht den Unterschied schon mit blossem Auge. Habe versucht Bilder zu machen, allerdings nur mit der Handy-Kamera.
Anhänge an diesem Beitrag
Resized_20160730_193026.jpeg
Titel: Resized_20160730_193026.jpeg
Resized_20160730_193427.jpeg
Titel: Resized_20160730_193427.jpeg
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Das sieht für mich in der Tat auch so aus, als ob man es sieht. Jetzt verstehe ich deinen Ärger auch.

Für unsere Experten hier wäre es sicher gut, wenn du nochmal ein paar Photos auf weißem Grund versuchst. Dann hat die Kamera oft einen besseren Fokus und es lassen sich vielleicht ein paar mehr Details erkennen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

welche Farbe und Reinheit soll der Stein denn haben laut Rechnung?
(also z.b. w si oder tw vsi)
blau_skipper
Benutzer

blau_skipper

Habe versucht noch ein paar Bilder zu machen.

Zu Farbe und Reinheit stand auf der ursprünglichen rechnung tw/vsi und jetzt:

Info: 42207 1 Brillant 0,07 ct Tw si ersetzt.

Ersetzt! Das sehe ich jetzt erst, Haben die mir auch noch einen ersetzt?

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Bezeichnungen?

Jetzt bin ich sprachlos.....
Anhänge an diesem Beitrag
Resized_20160731_142701.jpg
Titel: Resized_20160731_142701.jpg
Resized_20160731_142311.jpg
Titel: Resized_20160731_142311.jpg
Resized_20160731_141905.jpeg
Titel: Resized_20160731_141905.jpeg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Na du wirst doch wissen wie viele ursprünglich drin waren und ob einer ersetzt oder dazugekommen ist?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ein Königreich für wirklich scharfe Fotos, die vor dem Upload wenigstens EINMAL an einem Bildschirm auf Schärfe gecheckt wurden.

Wie dem auch sei. Was ist das für eine Macke an der Seite vom Ring rechts neben dem betreffenden Stein?

tw-vsi heißt top wesselton (2.beste Farbe) very small inclusions (sehr kleine Einschlüsse)

tw-si heißt, selbe Farbe wie die anderen Steine, aber nur small inclusions (kleine Einschlüsse). si ist eine Reinheitsstufe schlechter als vsi.

Die Argumentation des Juweliers wird sein, daß man den Unterschied in der Reinheit eh nicht sieht, weil diese Kategorisierung mit Hilfe einer 10fach-Lupe gemacht wird. Wäre mir aber egal, wenn die anderen Steine konsequent die vsi-Qualität haben. DAS stört bei einer etwaigen Gesamtgraduierung definitiv, denn schlechtere Reinheit = günstigerer Preis.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sieht mir nicht wie nur eine Macke, sondern ausgeprägte Einschnürung beidseitig aus
aber warum gibt es die? soll der Stein jetzt definitv der letzte sein, sodaß das als Art optischer Abschluß dienen soll?
aber die Fotos sind nicht gut genug für Begutachtung

ersetzt meint wahrscheinlich zusätzlich eingesetzt
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Für diese Seite wäre es das dann auch, da würde auch ein kleinerer Stein nicht besonders stören.
Aber man kann ja auf der anderen Seite noch weiter machen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

blau_skipper
Benutzer

blau_skipper

Die Einschnürung/Macke war vorher nicht da. Das ärgert mich ja außerdem noch. ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben... Ohne Rücksprache einen kleineren, in minderer Qualität Stein einsetzen und dann noch die Einschnürung/Macke dazu! Ich finde, das geht gar nicht oder bin ich da zu empfindlich? Jedenfalls will ich da heute Nachmittag nochmal hingehen und hören, was für Argumente die anbringen.....

Euch jedenfalls vielen Dank für die Beiträge und Beurteilungen, trotz schlechter Fotos. :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn diese Einschnürung vorher nicht war (und am anderen Ende der Steinreihe nicht ist), weiß ich auch nicht, was den Goldschmied dazu gebracht hat, das so zu machen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Eines lässt sich allerdings mit Sicherheit sagen: "vernünftig" kalkuliert ist er allemale. Wenn er auch so gemacht wäre, wäre ja alles OK. Oder? So hilft wahrscheinlich nur ein Gang zu einem Goldschmied. Vorher würde ich allerdings einen Anwalt aufsuchen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0