Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erweiterung eines Memory-Rings

• 1
  • 2
blau_skipper
Benutzer

blau_skipper

"vernünftig" kalkuliert ist er allemale

Besten Dank, Ulrich.

Konnte gestern beim Juwelier nichts erreichen, da die Geschäftsführerin nicht da war. Muss es heute nochmal versuchen.

Kann mit jemand etwas zur Kalkulation sagen? Was kostet der 0,07 ct Brillant und wieviel Zeit braucht man im Normalfall, um diesen einzusetzen?
blau_skipper
Benutzer

blau_skipper

ich meine 0,07 ct Tw si
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, den Stein wieder raus zu nehmen, die Ringschiene seitlich durch aufschweissen zusätzlichen Materials wieder auf Originalbreite zu bringen, dann kann man den Fassungsbereich auch gleich durch aufschweissen verstärken (denn beim Fassen wird immer etwas Material verbraucht) und einen Diamanten einzusetzen der genau so groß ist wie die anderen Steine.

Die Kalkulation jetzt zu überprüfen bringt ja nichts.
blau_skipper
Benutzer

blau_skipper

Danke, Heinrich. Mit dem Hintergrundwissen, was möglich ist, kann ich auch ganz anders in das Gespräch reingehen...

...und es beruhigt mich, zu wissen, dass man das wieder hinkriegen kann.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Du solltest aber ausdrücklich auf Aufschweißen bestehen und keinesfalls eine Auffüllung mit Lot akzeptieren.
Falls der Goldschmied deines Juweliers dazu nicht in der Lage ist, gibt es Dienstleister wie z.B. Ulrich oder mich, die das können.
blau_skipper
Benutzer

blau_skipper

Danke für den Hinweis, Zirkonhead! Ich bin sehr froh und dankbar, dass es so ein Forum gibt und dass Ihr euch Zeit nimmt unsere Anfragen zu beantworten. VIELEN DANK!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Stimmt, auf die Idee eine Aussenfläche mit Lot hinzupfuschen bin ich gar nicht gekommen. Vor der Zeit mit Laser und PUK hätten wir das mit einer Schweißflamme aufgeschweisst, aber da hätten dann alle Diamanten entfernt werden müssen oder zumindest die Hälfte die zu nahe an der Schweisstelle liegen.

Mit den oben gennannten Geräten ist so eine Reparatur viel eleganter.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0