Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bohrer raus

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21493
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ich hätt da mal ein Problem. Ich habe hier einen wunderschönen fertigen Trauring (mit Gravur und allem), auf den normalerweise wegen des unruhigen Musters kein Brillant mehr müßte, aber des Kunden Wunsch ist sein Himmelreich :roll:

Egal. Fakt ist, ich wollte grad den Stein fassen und dafür wie gewohnt ein Loch bohren. Hab auch "Schmiermittel" zum besseren Bohren genommen, jedoch der Bohrer (0,7mm) war der Meinung, er müsse unbedingt brechen. Und zwar so, daß man ihn nicht rausziehen kann auf der einen Seite und auf der anderen Seite noch keine Austrittstelle sichtbar ist *nerv*

Also bleibt mit ja eigentlich nur noch ausätzen, oder? Röntgenaugen habe ich nicht und einfach auf Verdacht mal innen anfräsen um evtl. den Bohrer durchzuschlagen ist mir zu heikel. Die Sache mit der Säure wäre dann ja, wenn ich mich recht erinnere (ist schon mehr als 10 Jahre her, daß mal ein Bohrer ausgeätzt werden mußte während meiner Gesellenzeit), daß Salpetersäure verwendet wird, oder? Wie reagiert darauf mein 585 WG mit 14 % Pd-Anteil? In Schwefelsäure mag ich wegen der Schamesröte weniger.

Für andere Ideen bin ich offen. Meine Kunden kommen erst am Mittwoch zum abholen :?
Anhänge an diesem Beitrag
TR 585 WG.jpg
Titel: TR 585 WG.jpg
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #2
Hey !

Normaler HSS ?
Das selbe Problem hatte ich vor einem halben Jahr!
Du wirst es nicht glauben aber die Lösung war damals Vitrex (ja, habs auch nicht geglaubt)

In einen Becher mit kochendem Wasser (gute Mischung), ab in den Ultraschall, und nach einer knappen Stunde war er weg!
Bei Salpetersäure hat sich bei mir so gut wie nichts getan.

Sag Bescheid obs funktioniert hat !
Lg und schönes WE!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21493
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Aus was sind denn die Buschbohrer? Ich glaub, normaler Werkzeugstahl, den für HSS bin ich eigentlich zu geizig, seitdem ich in einer Diamantwerkzeugefabrik gearbeitet habe, die auch Spiralbohrer und Fräser aller Art gefertigt hat.

Vitrex? Muß ich erst mal gucken, ob ich noch welchen habe. Ich probiers mal aus. Danke Dir.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #4
Ja die werden aus Werkzeugstahl sein, sollte aber funktionieren :)
Viel Erfolg!
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #5
Vitrex enthält hauptsächlich Natriumhydrogensulfat= NaHSO4

Der weiße, kristalline Feststoff löst sich leicht unter Bildung einer sauren Lösung in Wasser:

NaHSO4 + H2O = Na + SO4 + H3O

Schwefelsäure in Wasser:

1.protolysestufe
H2SO4 + H2O = HSO4 + H3O

2.protolysestufe
HSO4 + H2O = SO4 + H3O

Heißt im klartext, das ist sehr ähnlich wie Schwefelsäure nur eben etwas schwächer da in der verd. Schwefelsäure hauptsächlich erstmal Hydrogensulfationen (HSO4) vorliegen und sulfationen(SO4) erst in der 2. Protolysestufe gebildet weden.

Ob das jetzt auch sofort die "schamesröte" verursacht kann ich leider nicht sagen. Vitrex ist jedenfalls nix das völlig frei von Schwefelsäureähnlichen Eigenschaften ist...
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #6
Amidosulfonsäure als gesättigte Lösung funzt prima dafür! Das ist das Zeug, was Ulli zum Feilenschärfen empfohlen hat. Nehme ich inzwischen für alles mögliche- Bohrer rausätzen auch 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #8
Zitat

Amidosulfonsäure als gesättigte Lösung funzt prima dafür! Das ist das Zeug, was Ulli zum Feilenschärfen empfohlen hat. Nehme ich inzwischen für alles mögliche- Bohrer rausätzen auch



Wäre mein nächster Vorschlag gewesen ! :)

Erst vor kurzem hat mir Ulrich dazu geraten;
Wir hatten immer einen Schleier auf unseren Weißgold-Güssen. (Reste der Gipsgebundenen Einbettmasse)
Oft blieb trotz sandstrahlen dieser weiße Film, vor allem in Vertiefungen oder Hinterschneidungen.

Wir geben Sie nun in ein Gefäß mit einer ordentliche Mischung
Ab in den Ultraschall und nach 30 min. kommen die Güsse raus wie aus dem Ei gepellt!
Wirklich ein Teufelszeug :D

:bounce:

@ Tatze:

Hats funktioniert ? :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21493
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat
Amidosulfonsäure als gesättigte Lösung

und wo krieg ich sowas im Zweifelsfall her?

Zitat
Hats funktioniert ? :D

Ich war gestern zu müde für Experimente, nachdem ich am Vortag bis kurz nach Mitternacht am Werktisch saß und kaum Schlaf in der Nacht hatte, weil ich schon wieder früh weitergearbeitet habe. Ich werde mir das für morgen aufheben. und dann berichten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat
Amidosulfonsäure als gesättigte Lösung

und wo krieg ich sowas im Zweifelsfall her?
....


Entkalkerpulver im Drogeriemarkt oder im Internet bestellen wenn Du viel Arbeit hast und keine Zeit.
https://www.google.de/search?q…e&tbm=shop
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21493
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
zum Drogeriemarkt werd ich's schon noch schaffen, sollte es das Zeug auch bei Müller geben. Da komm ich quasi täglich im Bahnhof vorbei.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ja, in Form von Entkalkern. Bei Müller. Zum Feilen schärfen hat es bei mir nicht getaucht.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #13
ich hatte mir einen 5 Kilo Eimer bestellt :D
Für's Feilenschärfen fand ich die prima- und nun beize ich mit diesem unschlagbar günstigen Zeug ab. Ach ja, die Kaffeemaschine bekommt es auch zum Entkalken.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21493
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Du bist also der Meinung, ich sollte mal mit dem gemütlichen Cappuccino im Café aufhören und mit dem Kaffee trinken am Werktisch anfangen. Soso ;) Darüber müssen wir noch mal diskutieren.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #15
Nein nein, geh mal weiter Cappuccino trinken! Wir hier brauchen mal so einen Wachmacher zwischendrin und der schmeckt aus ner Entkalkten besser...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0