Nachdem ich erst einen Roman geschrieben habe, doch lieber nur die Kurzfassung als meine Antwort um das Thema nicht zu sprengen.
Vorweg: Falls du an wirklich wertvolle Steine denkst (die also mehr als einen emotionalen Wert haben) haben wir aneinander vorbei geredet. So hört sich das Thema für mich nicht an, ich habe an Steine gedacht, die man nur für sich selbst behalten will (wenn überhaupt).
1) An solche Riesen wie Ögussa habe ich in der Tat nicht gedacht, die können sich solche Frechheiten erlauben. Ein Goldankäufer "um die Ecke", der nicht als selbstverständliche Serviceleistung anbietet die Steine auszufassen bleibt
für mich aber unseriös. Schließlich lebt er davon, dass ihm Schmuck verkauft wird und da ist das eine logische Serviceleistung.
2) Steingewichte kann man in der Regel so präzise schätzen, dass es - da der Goldankäufer ja eh Gewinn machen will - völlig reicht genau das zu tun. Das habe ich auch bereits geschrieben. Natürlich gibt es Spezialfälle, wo das nicht stimmt, aber in den meisten Fällen würde sogar ich mir das schon zutrauen.
3) Den Ankäufer interessieren die Steine nicht, genau, sie sind ihm schlicht egal. Dementsprechend stört es auch nicht, wenn da noch Steine drin sind (selbst die Ögussa nimmt Schmuck mit Steinen an
).