Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine aus Fassungen lösen

• 1
  • 2
mania
Neuling

mania

Hallo,
ich habe sehr viel alten Schmuck geerbt. Die meisten Stücke gefallen mir nicht. Ich möchte deshalb die Steine aus den Fassungen lösen und das Gold verkaufen.
Wie bekomme ich die Steine möglichst heil aus den Fassungen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten - Danke!!!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Krappenfassungen aufbiegen. Bei Zargenfassungen säge ich vorsichtig die Fassung auf. Bei verschnittenen und eingeriebenen Steinen auch.
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Hallo mania

jeder seriöse Goldankäufer wird dir die Steine auf Wunsch rausnehmen (meine Meinung jedenfalls). Da er das häufiger macht, wird er es auch mit größerer Wahrscheinlichkeit "unfallfrei" schaffen.

Falls es allerdings nicht darum geht, die Steine zu behalten: Für den Goldankäufer musst du die Steine nicht rausnehmen, der kauft sie auch gerne mit Stein. Gewichtsmäßig machen die nicht viel (1ct=0.2gramm!) das kann man also getrost einfach wegschätzen.
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Zitat

jeder seriöse Goldankäufer wird dir die Steine auf Wunsch rausnehmen (meine Meinung jedenfalls). Da er das häufiger macht, wird er es auch mit größerer Wahrscheinlichkeit "unfallfrei" schaffen.

Nein eben nicht.
Die Ögussa etc. sagt dir vorher, dass Sie mit dem Hammer auf die Schmuckstücke draufhaut, und rät dir natürlich wertvolle Steine zuvor auszufassen.
Ist schließlich auch nicht ihre Aufgabe.

Zitat

Falls es allerdings nicht darum geht, die Steine zu behalten: Für den Goldankäufer musst du die Steine nicht rausnehmen, der kauft sie auch gerne mit Stein. Gewichtsmäßig machen die nicht viel (1ct=0.2gramm!) das kann man also getrost einfach wegschätzen.

Und leider wieder NEIN.
In der Regel interessiert es die Scheideanstalt oder den Goldankäufer recht wenig was da drin ist.
bzw. stört es bei der Ermittlung des eigentlichen Gewichtes des Edelmetallgegenstandes.

Falls man handwerklich geschickt ist und die Steine behalten möchte einfach so vorgehen wie es Tatze beschrieben hat. Wenn man es sich nicht zumutet einfach zum nächsten Goldschmied, der erledigt das gerne für Sie! :)

Zitat

Gewichtsmäßig machen die nicht viel (1ct=0.2gramm!) das kann man also getrost einfach wegschätzen.

Wie soll denn der Goldankäufer ermitteln wie schwer der Stein und wie schwer das Gold ist ?
Jetzt bin ich mal gespannt...
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Nachdem ich erst einen Roman geschrieben habe, doch lieber nur die Kurzfassung als meine Antwort um das Thema nicht zu sprengen.

Vorweg: Falls du an wirklich wertvolle Steine denkst (die also mehr als einen emotionalen Wert haben) haben wir aneinander vorbei geredet. So hört sich das Thema für mich nicht an, ich habe an Steine gedacht, die man nur für sich selbst behalten will (wenn überhaupt).

1) An solche Riesen wie Ögussa habe ich in der Tat nicht gedacht, die können sich solche Frechheiten erlauben. Ein Goldankäufer "um die Ecke", der nicht als selbstverständliche Serviceleistung anbietet die Steine auszufassen bleibt für mich aber unseriös. Schließlich lebt er davon, dass ihm Schmuck verkauft wird und da ist das eine logische Serviceleistung.

2) Steingewichte kann man in der Regel so präzise schätzen, dass es - da der Goldankäufer ja eh Gewinn machen will - völlig reicht genau das zu tun. Das habe ich auch bereits geschrieben. Natürlich gibt es Spezialfälle, wo das nicht stimmt, aber in den meisten Fällen würde sogar ich mir das schon zutrauen.

3) Den Ankäufer interessieren die Steine nicht, genau, sie sind ihm schlicht egal. Dementsprechend stört es auch nicht, wenn da noch Steine drin sind (selbst die Ögussa nimmt Schmuck mit Steinen an ;)).
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Zitat

1) An solche Riesen wie Ögussa habe ich in der Tat nicht gedacht, die können sich solche Frechheiten erlauben. Ein Goldankäufer "um die Ecke", der nicht als selbstverständliche Serviceleistung anbietet die Steine auszufassen bleibt für mich aber unseriös. Schließlich lebt er davon, dass ihm Schmuck verkauft wird und da ist das eine logische Serviceleistung.

2) Steingewichte kann man in der Regel so präzise schätzen, dass es - da der Goldankäufer ja eh Gewinn machen will - völlig reicht genau das zu tun. Das habe ich auch bereits geschrieben. Natürlich gibt es Spezialfälle, wo das nicht stimmt, aber in den meisten Fällen würde sogar ich mir das schon zutrauen.

3) Den Ankäufer interessieren die Steine nicht, genau, sie sind ihm schlicht egal. Dementsprechend stört es auch nicht, wenn da noch Steine drin sind (selbst die Ögussa nimmt Schmuck mit Steinen an ).

Ich weiß nicht wo du dein Gold eintauschst.
Und ich weiß nicht welche Ögussa du meinst.
Die Ögussa die ich meine kann das Goldgewicht nur seriös bestimmen, wenn der Stein draußen ist.

Und bitte WER schätzt das Steingewicht ???
Welch seriöse Goldankaufsstelle schätzt das Gewicht des Steins?

Ja klar nimmt Sie den Schmuck AN, aber sie haut die Steine raus, oder glaubst du da setzt sich einer gemütlich an seinen Schemel und fasst die Steine aus ?

Hier ein Auszug aus einem Interview mit dem Verkaufsleiter von Ögussa

( Die Experten prüfen nicht nur die mitgebrachten Stücke auf Echtheit, sondern machen auch darauf aufmerksam, dass man für die Steine nichts zahlen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Steine so rausmachen, daß sie heilbleiben, macht Arbeit und kostet zeit
schnell gehts bei Krappen
bei eingeriebenen und Zargenfassungen und Verschnitt, kann das richtig dauern mit dem Sägen und fräsen, denn einfach von unten rausschlagen überleben die Steine ja auch seltenst
gratis gibts halt draufhauen
oder bei lütten Steinchen drinbleiben (Zirkoniakrempel, kleine Echtsteine), wenns die Marge (bzw verlust an Marge) hergibt
oder das Steingewicht schätzen (aber da habe ich schon von boshaften Schätzungen zuungunsten der Kunden gehört nach dem Motto: den Brillant kassiere ich gratis, aber ich ziehe dafür noch 1g (5ct!)vom goldgewicht ab)

steingewicht schätzen ist gar nicht so schwer, wenn man etliche vergleichssteine (schonmal gewogen) hat
ich mache das ja oft bevor ich sie rausbreche, damit es nicht hinterher heißt: ach, ich hatte mehr Geld erwartet, machen Sie den Stein wieder rein, da behalte ich den Schmuck lieber
und das paßt eigentlich sehr oft recht gut
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Zitat

steingewicht schätzen ist gar nicht so schwer, wenn man etliche vergleichssteine (schonmal gewogen) hat
ich mache das ja oft bevor ich sie rausbreche, damit es nicht hinterher heißt: ach, ich hatte mehr Geld erwartet, machen Sie den Stein wieder rein, da behalte ich den Schmuck lieber
und das paßt eigentlich sehr oft recht gut

Ja das traue ich jedem Erfahrenen Goldschmied zu, natürlich wird bei uns auch geschätzt.
Du machst das ja wie gesagt etliche Male.
Die Ögussa sagt dem Kunden auch ca. was noch übrig bleibt, weil Sie eben nichts anderes machen.

Sie haben dann ähnlich wie bei dir einen Anhaltspunkt. Aber eben nur einen Anhaltspunkt.

Aber schlussendlich wird das Gold ohne Stein gewogen, und das wollte ich einfach nicht so stehen lassen, weil es einfach nicht seriös ist, einen Ring mit Stein auf die Waage zu legen, grob wegzurechnen, und diesen Gegenwert an Geld dann auszuzahlen.

Ich möchte ja auch nicht, dass Sie mir bei der Scheideanstalt das Blech anstatt auf die Waage zu legen einfach so einpacken und das Gewicht schätzen ( obwohl ich glaube, dass die das mit Sicherheit sehr genau schätzen könnten)
Hannes
PostRank 7 / 11

Hannes

Ich will gar nicht mehr groß darauf eingehen, nur soviel:

Wir sind stark vom eigentlichen Thema abgewichen. Meine Aussage war, dass ich von einem seriösen Goldankäufer verlange, dass er mir auf Wunsch die Steine im Wesentlichen verlustfrei ausfasst. Deine Aussage war, dass das nicht nötig ist. Für große Ankäufer, die direkt selbst weiterverarbeiten, wie etwa die Ögussa, stimme ich dir sogar zu, die hatte ich - da sie für Otto-Normal nicht die Standard-Anlaufstelle sind (da schlicht dünn gesäht) - schlicht vergessen.

Irgendwie sind wir dann auf die Frage gekommen, ob man das Goldgewicht schätzen kann oder nicht. Das ist für dieses Thema aber irrelevant (denn unabhängig davon sind wir uns einig, dass jeder Goldhändler auch mit Steinen ankauft - ob er sie vor den Augen des Kunden kaputt haut oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt), insofern kann man da wohl jedem erstmal seine Meinung lassen und das ggf. in einem neuen Thema vertiefen.

Ich hoffe, trotz dieser leichten Abweichung hat das Thema auch dem TE etwas gebracht. :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du kannst für dich persönlich natürlich verlangen, was du willst

solltest aber nicht behaupten/indirekt unterstellen, Goldankäufer, die keine Lust haben, die meist eh wertlosen Steine mühsamst gratis rauszuoperieren, sind unseriös, denn das ist nur deine Ansicht
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Wir verstehen uns schon ;)

Die Regel ist halt, wie auch Tilo zuvor gesagt hat, dass es arbeitet kostet= Zeit = Geld.
Aus diesen Gründen kenne ICH in Österreich keinen seriösen Altgoldankäufer der dir vorher die Steine schön vorsichtig raussägt etc. bzw. die Garantie dafür übernimmt, das beim Ausfassen nichts passiert.

Ich weiß was du sagen willst, trotzdem kaufen sie sie(Steine) nicht an, sie nehmen den Schmuck an, aber gekauft wird nur das Gold, und genau darin lag meine Kritik.

Zitat

Ich hoffe, trotz dieser leichten Abweichung hat das Thema auch dem TE etwas gebracht.

Mit Sicherheit!
Er weiß, dass zur Ermittlung des Goldwertes, alle Steine die er weiterverarbeiten oder einfach behalten möchte am besten vorher ausgefasst werden sollten. Am besten von jemanden der das regelmäßig macht (Goldschmied).

Und dass er sich bei seriösen Altgoldankäufern darauf verlassen kann, dass alles genau abgewogen wird und er nicht übers Ohr gehauen wird :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
zur Ermittlung des Goldwertes, alle Steine die er weiterverarbeiten oder einfach behalten möchte am besten vorher ausgefasst werden sollten. Am besten von jemanden der das regelmäßig macht (Goldschmied).
Wenn da man nicht der Arbeitslohn den Wert der Steine übersteigt!
Ist TE eigentlich Bastler, der etwas mit den Steinen anfangen kann, dann kann er/sie ja auch selber herausbasteln.
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

:D Desswegen muss er ja davor zum Goldschmied ;)

Kaum wird jeder Kunde genau wissen welcher Stein da in seinem Ring verarbeitet ist.
In der Regel rentiert es sich nicht. Die Ögussa haut den stein raus und gut.

Desswegen habe ich ja geschrieben:

Zitat

Steine die er weiterverarbeiten oder einfach behalten möchte am besten vorher ausgefasst werden sollten. Am besten von jemanden der das regelmäßig macht (Goldschmied).

Manchmal ist es auch ein ideeller Wert des Steines und da muss jeder Kunde selber entscheiden ob es sich rentiert den Stein auszufassen oder nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Christian Koch
:D Desswegen muss er ja davor zum Goldschmied ;)
Genau. Damit das Altgold nicht zu schnödem Mammon verbraten wird sondern auf ein neues gefälligeres Schmuckstück angerechnet werden kann, das die enthaltenen Steine verwendet. Klar, seh ich auch so.
Was du sicher nicht damit ausdrücken wolltest, ist, um dem Goldschmied die Zeit zu stehlen.......
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Christian Koch
...
Aus diesen Gründen kenne ICH in Österreich keinen seriösen Altgoldankäufer der dir vorher die Steine schön vorsichtig raussägt etc. bzw. die Garantie dafür übernimmt, das beim Ausfassen nichts passiert.
...

Es ist ja noch nicht mal üblich das das ein Fasser eine Garantie dafür gibt dass Kundensteine beim einfassen nicht kaputt gehen. Beim Ausfassen erst recht nicht.
Steine können bei jeder fachgerechten Bearbeitung kaputt gehen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0