Hallo zusammen, das hört sich für mich ja gar nicht gut an. Hallo Herr Butschal, danke für Ihre Einschätzung. Ist mit Körnung eine Fassung die aussieht, als wenn am Rand der Diamanten (es geht doch um die Diamanten) kleine Kügelchen sitzen würden? Falls ja, muss ich sagen, das es zwar auf einem der Fotos so aussieht, aber unter einem Fadenzahler sieht es aus, als wenn die Diamanten in irgendeiner Masse eingelassen wären und jemand mit einer Nadel in diese Masse gestochen hätte und alles recht unordentlich verarbeitet wäre. Auch die Diamanten sind teilweise in kleine Abbrüche zersplittert. Kleine Kügelchen, die die Diamanten fassen sehe ich aber wirklich nicht. Aber die Facettierungen gibt es tatsächlich und das scheint ja nicht gut zu sein (dabei habe ich mir soviel Mühe gegeben das man sie auf den Fotos auch sieht). Die Zeit war bisher eher unstrittig, aber leider kann ich das nicht beurteilen. Ich habe Sie aufgrund des Preises von einem unabhängigen Gutachter mit über 20 Jahren Berufserfahrung schätzen lassen. Konnte der das mit den modernen Facettierungen tatsächlich übersehen? Für alle, die was über den vermutlichen Wert wissen wollen: Anhand der Einschätzung sollen die
Ohrringe von 1780/90 sein und der Marktwert soll ca. 600 Euro betragen. (also der Wert von Privat zu Privat) Der geschätzten Einzelhandelspreis wäre natürlich höher. Ach ja, vielen Dank an Pinguin fürs nachhaken woran man das alles festmacht; übrigens sehr schöner Schmuck Pinguin!