Back to the roots:
ob einer nun Kaufmann oder Goldschmied ist, oder beides ausübt: Er wird nur dann erfolgreich sein, nur dann überleben können, wenn er Überdurchschnittliches leistet. Das sollte unser TE berücksichtigen.
Das heißt dann aber auch: Handwerk lernen, Design lernen, Kaufmann lernen. Das nachhaltig und solide ausgeübt, erfordert einige Jahre mehr als verträglich sind. Von daher bleibt mit derartigen Wünschen eigentlich nur ein Risikostart, der mit einer Trefferquote von weit über 50% ungünstig zu prognostizieren ist.
Ausweg: Eine Gesellschaft aus Fachleuten der notwendigen Fachrichtungen. Aber das setzt voraus, dass TE wenigstens einen Beruf gründlich erlernt und mit Routine und Können ausüben kann. Wer gründet schon eine Risikogemeinschaft mit jemandem, der außer seinen Träumen keine weiteren Fähigkeiten mitbringt? Abgesehen davon, wäre es auch unfair den anderen Gesellschaftern gegenüber.
Eine Firmengründung mit mehreren Gesellschaftern, setzt eine gewisse Größenordnung voraus. Aber wenn das Können bei allen stimmt, das Konzept stimmt und die Ideen zündend sind - warum nicht?
Nur sollte nie vergessen werden, dass die Götter vor den Erfolg den Schweiß (sprich: Eine Ausbildung) gesetzt haben. Alles andere ist entweder Traumtänzerei, oder aber ein Märchen und damit im Kinderzimmer näher, als der realen Welt. Auf mein Glück würde ich mich bei so etwas auf keinen Fall ausschließlich verlassen, denn auch wenn man ein gesundes Selbstbewusstsein hat und sich einiges zutraut das reicht auf keinen Fall aus! Denk mal draüber nach!