wie recht ihr doch habt...
aber probieren sollte ich an Quarz...hier handelt es sich doch um etwas teure Steine (erst recht nach dem Schliff)...und das möchte ich nicht versaubeuteln
uhu ich möchte die größtmögliche Materialausbeute mit dem bestmöglichen (brilliantesten) Schliff...ganz schön viele Ansprüche für einen Neuling wie mich...
und ich möchte die Steine NICHT verkaufen...zumindest jetzt nicht. Sie sind sozusagen meine Altersvorsorge (da ich laut Rentenversicherung 232 € Rente bekommen werde). Ich möchte vielleicht als Rentner mal für immer nach Sri Lanka, oder zumindest auch weiterhin in diesem Alter nach Asien reisen können.
Mein Sultanit ist klar, hat aber einige kleine Sprünge innen...wie ich das sehe ist von 23 Gramm etwa 10 Gramm rein und nutzbar...bleiben also etwa 5 Gramm geschliffen übrig. 5 Gramm = 25 Karat geschliffener Sultanit lupen- oder augenrein mit Farbwechsel hat einen etwa 5stelligen Dollarwert am heutigen Markt...von mir versaut HATTE er diesen Wert.
Heute interessiert mich eigentlich nur die Schönheit...vom Stein wie auch vom Schliff...weniger ein eventueller Verkaufswert (das interessiert mich in 14 Jahren als Hartz4 - Rentner).
Und so sagt mir mein laienhaftes Verständnis und Wissen "oval brilliant" für den Turmalin (vor allem wegen seiner Klarheit und dem guten Luster) und "brilliant cushion" für den Sultanit (wo ich aber garnix über die Reflektion und Brillianz eines Sultanits weiß)...
...und deshalb fragte ich hier...
Vielleicht sollte ich die Steine zu uhu schicken und er sucht mir den besten Schliff mit Diagramm und Anleitung (Winkeleinstellung für einzelne Facetten) heraus...
auch würde ich gerne Bücher mit Schliffdiagrammen haben / kaufen...auf Sri Lanka haben wir eine Kopie von einem schweizer Buch mit ner Menge Schliffen.
...ach ich hab ja noch soooo viel zu lernen...
Vielen Dank für eure Antworten