Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gibt es Verzeichnis von Meisterpunzen?

• 1
  • 2
GHS
Benutzer

GHS

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich lese schon des längeren mit und erfreue mich stets über die hilfreichen Antworten der Experten.
Ich möchte erstmal Hallo sagen und allen danken welche hier diese Forum beleben.

Ich habe schon alles durchforstet komme aber nicht recht weiter und hoffe hier auf Hilfe.
Ich habe vor längerer Zeit zwei Schmuckstücke geerbt und wollte eigentlich mal den Hersteller herausfinden.
Es sind auch zwei Punzen vorhanden nur finde ich diese nirgends.
War auch schon auf den Innungsseiten der Goldschmiedemeister aber ohne Erfolg.

Auf dem Ring sind die Buchstaben HR im Kreis und auf dem Anhänger ist eine sechsblättrige Blüte zu sehen.
HR kann aber nicht für Helena Rubinstein stehen, meines Wissens wurde kein Schmuck hergestellt.
Ich würde gern mehr über diese Schmuckstücke erfahren.
Besten Dank schonmal im Voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
Blüte.JPG
Titel: Blüte.JPG
HR punze.JPG
Titel: HR punze.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Für Silber gibt es eine große freiwillige Sammlung auf der Webseite 925-1000.com. Für Gold ist mir so etwas nicht bekannt.
Für historische Arbeiten hat der ehemalige Direktor der staatlichen Kunstsammlungen in München etwas zusammengetragen:
https://www.amazon.de/Die-Augs…3406563120
Dann findet man unter Gold-Meistermarken noch Darstellungen staatlicher Punzen aber kaum etwas über Goldschmiede Meistermarken.
GHS
Benutzer

GHS

Hallo sehr geehrter Hr. Butschal,

erstmal vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ja die Silbermarks Seite kenne ich, schade ich dachte es gibt sowas auch für Gold.
Da ich denke das es sich hierbei um keinen historischen Schmuck handelt fällt bestimmt das teure Buch der Goldschmiede aus.
Meinen Sie es lohnt die Goldschmiede Innungen abzutelefonieren um mehr über die Hersteller herauszubekommen?

Viele liebe Grüße
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

"HR Helena Rubinstein" finde ich in einem alten Verzeichnis für Eugen Harer, Pforzheim eingetragen, offenbar hat der auch Uhren hergestellt, die Firma gibt es seit 2007 nicht mehr.
Außerdem hätte ich auch noch Hans Rivoir, Pforzheim mit "HR", diese Firma gibt es noch, allerdings sieht das Logo inzwischen anders aus.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es aber allgemein so, wenn sie relevant für den Wert des Stückes sind, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.
Zitat
Ich würde gern mehr über diese Schmuckstücke erfahren.

Dann wäre es hilfreich uns die Stücke im ganzen zu zeigen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von GHS
...
Meinen Sie es lohnt die Goldschmiede Innungen abzutelefonieren um mehr über die Hersteller herauszubekommen?

Viele liebe Grüße

Das stelle ich mir lustig vor. Da hat man dann eine Sekretärin an der Leitung und erklärt Ihr in blumigen Worten wie die Punze aussieht. Und die Innungen haben auch kein Verzeichnis der Meisterpunzen.

Das wäre sinnlos.
GHS
Benutzer

GHS

Hi Zirkonhead,

Dir ebenfalls vielen Dank für die Infos.
Da werde ich mal weiter recherchieren.

Ich habe noch die Fotos der Stücke hier.
Aber ich denke es ist nichts besonderes.
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger mit Blüten Punze (1).JPG
Titel: Anhänger mit Blüten Punze (1).JPG
Anhänger mit Blüten Punze (3).JPG
Titel: Anhänger mit Blüten Punze (3).JPG
Anhänger mit Blüten Punze (2).JPG
Titel: Anhänger mit Blüten Punze (2).JPG
Ring mit HR Punze (1).JPG
Titel: Ring mit HR Punze (1).JPG
Ring mit HR Punze (3).JPG
Titel: Ring mit HR Punze (3).JPG
Ring mit HR Punze (2).JPG
Titel: Ring mit HR Punze (2).JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hatte mal ein Lexikon (Dictionnaire) von Paris Bijoux SA über Stempel und Punzen (les sigles; classement par initiales) Warenzeichen (les symboles) und mit Auflistung der Schmuckhersteller (les fabricants) Frankreichs.
schmuck-foren/viewtopic.php?t=15457&highlight=bijouterie
das waren 373 Seiten voll mit verschiedenen Bild- und Wortmarken, ...

Man müsste erst mal eingrenzen können, aus welchem Land der Schmuckhersteller ist, dessen Punze HR mit Bildzeichen ist.

Beim Schmuckmuseum Reuchlinhaus Pforzheim eine Anfrage zu stellen, wäre ein Versuch wert, aber ob dort auch Firmenstempel und Herstellerpunzen bekannt sind, die nicht aus der Region Pforzheim stammen, weiß ich nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Aus dem Bauch raus schätze ich den Ring zeitlich auf 50er bis 60er, den Anhänger 60er bis 70er, der schweizer Käse gefällt mir ausnehmend gut.
Die Steine könnten möglicherweise Amethyst und Zitrin oder Rauchquarz sein, auf weißem Hintergrund könnte man die Farben besser erkennen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nichts besonderes aus den 70ern
HR würde ich Hans Rivoir denken

im gegensatz zu Kunst oder auch Porzellan ist es, neutral betrachtet, völlig irrelevant, wer diese sachen hergestellt hat, deshalb gibts auch keine Verzeichnisse von herstellermarken aus der zeit
GHS
Benutzer

GHS

Hallo guten Morgen,

erstmal lieben Dank an Euch allen Experten.
Da werd ich mal weiter recherchieren.
Also der Stein im Anhänger ist ein wunderschöner Farbwechsler.
Unter UV Licht ist er Moosgrün, im Tageslicht grün-grau-bläulich
und im Kerzenlicht Amethyst Lila.
Bekomm das aber im normalen Foto nicht recht hin.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Farbwechselnde Steine dieser Art gibt es einige. Sowohl Alexite (neodymhaltiges Glas), als auch synthetisch Korund Alexandrit, synthetisch Chrysoberyll Alexandrit und echt Alexandrit sind möglich.

Falls Du die Punze HR nach Recherche richtig zuordnen kannst, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen.

Auch wir lernen gerne hinzu. 😉
GHS
Benutzer

GHS

Klar werd ich machen.

Das spez. Gewicht vom Farbwechsler liegt annähernd bei 3,7-3,8.
Ich hatte mich informiert das zbs. Spinell oder Korund ab 3,9-4,1 losgeht.
Daher hatte ich dies ggf. ausgeschlossen.

Hat dieses neodymhaltige Glas auch irgendwelche Werte zum Vergleich?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

P.S.: Synthetisch Chrysoberyll Alexandrit hat auch eine Dichte von um die 3,73 - evtl. müsste man zerknitterte oder leicht gewölbte Flüssigkeitsfahnen und/oder Schmelzrückstände unter der Lupe bzw. Mikroskop im Stein erkennen. Chatham hat diese Synthesen u.a. überwiegend in den USA in Umlauf gebracht - durch second-hand-Verkauf schwappen diese über Verkaufs-Online-Portale nun auch vermehrt nach Europa bzw. D über.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0