Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gewindeschneiden

• 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich hatte in den 80ern mal einen Auftrag von Silhouette Brillen für etliche tausend 18 Kt Goldteile mit einem Röhrchen von 4,5 mm Länge, 1,2 mm Aussendurchmesser und 8,5 mm Innendurchmesser mit Innengewinde zu giessen. Die Muster habe ich aus dem aus dem Emblem und dem Gewinderöhrchen zusammen gelötet und die Österreichischen Behördenpunzen in einem Zinnbett auf der Rückseite eingebracht.

So weit ich mich erinnere, habe ich das Röhrchen gezogen und gelötet und dann wie Ulrich es beschrieben hat, mit 3 Schneidbohrern nacheinander geschnitten. Das ging eigentlich mit Öl und vor und zurückdrehen alle halbe Umdrehung auf Anhieb.

Schwieriger war die Herstellung der sauberen Wachsmodelle. Das klappte nach einigen Experimenten erst in einem zweistufigen Spritzverfahren. Der Guss war dann wieder einfacher. Pro Gussbaum waren bis zu 800 Teile mit 1,2 Kilo Gold auf dem Baum.

Ein Jahr danach wurde die Punzpflicht der österreichischen Behörden aufgehoben. :) Ich glaube heute ist sie wieder eingeführt. :(

Langer Rede kurzer Sinn:
Beim schneiden von Innengewinde immer an die Schnittbrösel denken, die müssen raus aus dem Loch und das geht nur wenn man wieder zurück dreht und säubert.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Maße sind unplausibel
wenn 12 Außendurchmesser gemeint ist (was zu den 1,5g passen könnte) hat das Problem, ein 9er Gewinde tausendfach zu gießen irgendiwe nicht so viel mit dem Problem, 2 Stück 1,2mm-Gewinde zu schnitzen, zu tun ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

ich vermute einen Kommafehler
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Sparkle
Wieviele Löcher hast Du hartgezogen?

von 2mm auf 1,6mm sind das bei mir 6 Löcher.

Zitat geschrieben von Uli
Da bin ich aber froh! Die Vorstellung Dich leidend zu wissen, war mir unerträglich!

:brav: alles gut, manchmal hilfts mir bei der Arbeit, wenn ich rumwüte und mißgelaunt bin. Dadurch, daß der Handwerkerhof ja das Konzept hat, daß die Leute den Handwerkern bei der Arbeit zuschauen dürfen, kommt es halt dann in der Goldschmiede auch mal vor, daß die Kunden entweder eine singende und vor sich hin pfeifende Goldschmiedin am Werktisch vorfinden oder eben eine vor sich hin fluchende und schimpfende (das dann überwiegend bei türkischer Wertarbeit :evil: ). DAS kann dann allerdings teilweise unfreiwilligerweise auch außerhalb des Ladens zu hören sein, wenn ich mal wieder über einer Arbeit total ausraste, weil alles nicht so funktioniert, wie es soll :) Handwerker wie im wirklichen Leben halt und nicht immer nur eitel Sonnenschein ;)

Zitat geschrieben von Heinrich
Langer Rede kurzer Sinn:
Beim schneiden von Innengewinde immer an die Schnittbrösel denken, die müssen raus aus dem Loch und das geht nur wenn man wieder zurück dreht und säubert.

darum brauchste Dir keine Gedanken machen, Gewinde sauber machen ist selbstverständlich. Und beim Schneiden durchs zurückdrehen den Span brechen, das ist auch inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Toll, dass Du das geschafft hast. Ich konnte früher bei so etwas manchmal nachts nicht schlafen. Aber das letzte mal ist schon lange her, wo das mal so war. Heutzutage klappt ganz einfach zu viel zum Ärgern. Das einzig Negative dabei ist, dass ich immer älter werde. Telavief wie der Lateiner sagt! ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0