"Der Zeit ihre Kunst und der Kunst ihre Freiheit" - der Leitspruch der Wiener Secession.
Auch wenn ich mich bei so manchen "Künstlern" frage wo da die "Kunst" geblieben ist, ist die Definition von Kunst nicht meine Aufgabe.
Während meiner Bildhauerausbildung gab es hitzige Diskussionen, warum gerade das, oder gerade das keine Kunst sein sollte.
Es hieß oft: "ach das ist doch keine Kunst, das kann jeder"...
Unsere Professorin lachte und sagte nur:" Manchmal ist die Idee mehr Wert, als nur der reine Akt des Schaffens"
Kunst heißt auch Idee, Intuition und Sprengen alter Fesseln.
Hätte jeder nur noch perfekte Marmorskulpturen aus dem Fels gehauen, oder den Pinsel nur noch so geführt wie Raffael, Michelangelo etc, dann wäre es eine triste Kunstlandschaft geworden.
Ich habe mich der Kunst verschrieben bestimmten kreativen Fertigkeiten meine volle Aufmerksamkeit zu schenken, und auch wenn es für mich keinen vollkommenen Perfektionismus gibt, einer vollendeten Form, bzw. dessen Ausführung nachzujagen, bzw alles daran zu setzen.
Was für den einen Kunst ist, ist für den anderen nicht der Rede wert... und genau diese Freiheit macht Kunst aus.
Und jedem geht es gleich; manchmal steht man vor einem Gemälde oder einer Skulptur, die einen magisch anzieht.. welche überhaupt nichts mit unseren Persönlichen Vorlieben/Definitionen der Kunst gemein hat, man kann es nicht beschreiben, es ist aber da.....
Zum thema Lebensweisheiten....:
Da ich mich selber noch als Jungspund betrachte, möchte ich nur eins sagen:
Macht jeden Fehler..... wenn es sein muss auch zwei oder dreimal.
Auch wenn es in dem einen Augenblick eine Niederlage ist, dient es als die wichtigste Grundlage (in meinen Augen)um ein richtig guter Goldschmied zu werden. Hinterfragt alles, und bleibt neugierig
Und stellt Fragen bis euren Ausbildnern die Köpfe rauchen