Ich habe unter den Erbstücken meiner Schwiegermutter eine Perlenkette von Mikimoto entdeckt, die ich immer für nicht besonders wertvoll hielt. Gekauft wurde die Perlenkette um 1960 in Theran bei Mikimoto wo mein Schwiegervater als finnischer Konsul tätig war. Inzwischen bin ich mir aber, nach einigen Internetrecherchen, nicht mehr ganz sicher. Ich glaube sogar, dass es sich bei dieser Kette um etwas besonderes handelt. Die Kette ist doppelreihig besteht aus 124 sehr runden Perlen mit einem Durchmesswer von 8,5 -9,0 mm . Die Länge beträgt 60 cm. Die Schließe ist auch als Brosche tragbar. Sie ist aus 750er Weißgold und wiegt ca 13 Gramm. Auf der Brosche befinden sich zahlreiche Diamanten darunter 3 Stück mit je 0,25 Karat mit Brilliantschliff der Qualität vs-si. Das Gesamtgewicht der Diamanten dürfte etwa bei 1,4 Karat liegen. Die Qualität der Brillianten wurde von einem Juwelier eingeschätzt. Das Kollier befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Orginaltasche ist aus Seide und hat dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren. Leider habe ich keinerlei Kaufquittung oder Belege mehr. Auch hat die Schließe bezw. Brosche keinen Mikimoto Stempel. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
camposkaspar
camposkaspar