Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung Brillantring 2

 
Gudrun69
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016

Gudrun69

 ·  #1
Hallo,

hier die Daten und Fotos zum 2. Ring:

Ring Gelb- und Weißgold, 750, Gewicht 8 gr
Diamant Durchm. 7 mm, lt. Ringschiene 1,008 ct
Hersteller Christ lt. Ringschiene
Der Stein erscheint mir weißer als der von Ring 1, allerdings funkelt er m. E. trotz der etwas offeneren Fassung weniger, weshalb ich annehme, dass der Schliff hier schlechter ist. Ich nehme an, dass es sich hier um Farbe H, Reinheit Si und Schliff gut handelt, da ich vergleichbares noch beim Hersteller im Angebot finde.

Auch dieser Ring wurde in den späten 1990er oder früheren 2000er Jahren gekauft. Leider gibt es ebenfalls keine Unterlagen mehr.

Auch bei diesem Ring wüsste ich gerne, mit welchem Verkaufserlös zu rechnen wäre, bzw. ob sich hier eine Umarbeitung mit Schliffverbesserung lohnen würde. Anbei noch einige Fotos.

Vielen Dank,

Gudrun
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2593
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Hallo Gudrun,

ob es sinnvoller ist, beide Ringe zu verkaufen um dir dann von dem Erlös einen neuen Ring kaufen zu können oder einen zu verkaufen und den anderen umarbeiten zu lassen, einschließlich einer Schliffverbesserung, kann man dir von der Ferne kaum sachkundig raten.

Denn ob sich ein Umschleifen lohnt oder nicht, ist von der Ferne mit deinen Angaben und Bildern nicht möglich, dafür müsste man die Steine untersucht haben.

Hinzu kommt, dass Du dich eventuell vermessen hast? Denn sollte der Stein, wie der andere von Ring 1 ja auch, tatsächlich 7 mm im Durchmesser haben, wäre er viel zu flach geschliffen, bei einem Gewicht von einem Karat (dann hätte er noch nicht mal ein "gut" im Schliff, wie von dir vermutet, sondern eventuell sogar ein "poor"). Wenn dein Maß stimmt, wäre das ursächlich für das geringere Funkeln (Brillanz).

Da Steine in einer ganz geschlossenen Fassung jedoch sehr schlecht zu messen sind, vermute ich, dass die "Wahrheit" in der Mitte liegt. Da wird dann schnell mal die Fassung oder ein Teil davon mitgemessen.

Eine seriöse und korrekte Wertangabe ist bei diesen wenigen/vagen Angaben kaum möglich, das wäre zu spekulativ.

Wenn Du möchtest, kannst du dich ja gerne mal bei mir per PN oder telefonisch melden und wir klären, ob es sinnvoll ist, dass ich mir die Steine mal kurz anschaue und beurteile welche Lösung für dich am sinnvollsten wäre. Das ist kostenlos. Du müsstest nur das anfallende Porto tragen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Mein Angebot wäre dazu, beide Ringe zu reinigen und die Steine erst einmal in der Fassung mit dem Edelsteinmikroskop vorzusichten. Vielleicht sieht man da schon deutliche Unterschiede um Entscheiden zu können welcher Stein der bessere ist und sich zu behalten lohnt. Dann kann ich den anderen Ring in der Schmuckbörse verkaufen und Angebote für eine neue, modernere Fassung machen. Solche Leerfassungen habe ich teilweise in meiner Werkstatt schon vorbereitet oder kann sie auch nach Wunsch anfertigen.
Für den Versand biete ich einen versicherten Abholdienst für 24 Euro an, denn der Postversand ist bei Edelmetallen nicht versicherbar.
Gudrun69
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016

Gudrun69

 ·  #4
Hallo,

bitte meine Antwort zu Ring 1 ansehen.

MfG, Gudrun
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0