Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung Brillantring1

 
Gudrun69
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016

Gudrun69

 ·  #1
Guten Tag,

ich habe mich heute neu registriert und bitte um Eure Hilfe.

Ich habe von meiner Mutter zwei Brillantringe geschenkt bekommen und habe nun leider das Luxusproblem, dass mir keiner der beiden Ringe vom Stil her so richtig gefällt. Ich hätte aber gerne einen schönen Ring, allerdings nicht in geschlossener, sondern eher in einer mehr offenen Fassung, damit der Stein mehr Licht bekommt und auch schöner funkelt.

Deshalb überlege ich, entweder einen der Ringe entsprechend umarbeiten zu lassen oder die beiden vorhandenen zu verkaufen um mir vom Erlös meinen Wunschring anfertigen zu lassen. Ich bitte Euch um Eure Einschätzung über die entsprechend zu erzielenden Verkaufserlöse bzw. welcher Ring Eurer Meinung nach derjenige wäre, bei dem sich eine Umarbeitung evtl. mit erforderlicher Umschleifung des Diamanten am meisten lohnen könnte.

Hier die Daten zu Ring 1, Ring 2 folgt in einem 2. Post:
Ring Gelbgold, 750 gestempelt, 9gr. Gewicht
lt. Ringschiene Brillant mit 1,04 ct, ca. 7 mm Durchm. Hersteller unbekannt
Der Ring wurde in den 1990er bzw. Anfang 2000er Jahren gekauft.
Der Stein erscheint mir getönt zu sein, er funkelt aber trotz der sehr geschlossenen Fassung sehr schön, weshalb ich glaube, dass dieser Ring den schöneren Schliff hat. Leider gibt es keinerlei Unterlagen mehr.

Auf Eure fachkundige Antwort freue ich mich sehr, anbei noch ein paar Fotos, Ring 2 folgt im nächsten Post.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Mühe,

Gudrun
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Zitat
allerdings nicht in geschlossener, sondern eher in einer mehr offenen Fassung, damit der Stein mehr Licht bekommt und auch schöner funkelt.
Das Funkeln eines Steines ist nicht von der Art der Fassung abhängig, sondern vom Schliff und davon, ob unten Dreck dran hängt. Bei einer offenen Fassung ist allerdings meist mehr vom Stein zu sehen. Ein Ammenmärchen ist es, dass Steine von der Seite Licht kriegen müssen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
so siehts aus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Mein Angebot wäre dazu, beide Ringe zu reinigen und die Steine erst einmal in der Fassung mit dem Edelsteinmikroskop vorzusichten. Vielleicht sieht man da schon deutliche Unterschiede um Entscheiden zu können welcher Stein der bessere ist und sich zu behalten lohnt. Dann kann ich den anderen Ring in der Schmuckbörse verkaufen und Angebote für eine neue, modernere Fassung machen. Solche Leerfassungen habe ich teilweise in meiner Werkstatt schon vorbereitet oder kann sie auch nach Wunsch anfertigen.
Für den Versand biete ich einen versicherten Abholdienst für 24 Euro an, denn der Postversand ist bei Edelmetallen nicht versicherbar.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2593
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Hallo Gudrun,

hier gilt im Prinzip das gleiche wie bei deinem Ring Nr. 2.

Ob es sinnvoller ist, beide Ringe zu verkaufen um dir dann von dem Erlös einen neuen Ring kaufen zu können oder einen zu verkaufen und den anderen umarbeiten zu lassen, einschließlich einer Schliffverbesserung, kann ich dir erst sagen, wenn ich beide Steine untersuchen konnte.

Denn ob sich ein Umschleifen lohnt oder nicht, ist von der Ferne mit deinen Angaben und Bildern nicht möglich.

Wenn Du möchtest, kannst du dich ja gerne mal bei mir per PN oder telefonisch melden und wir klären, ob es sinnvoll ist, dass ich mir die Steine mal kurz anschaue und beurteile welche Lösung für dich am sinnvollsten wäre. Das ist kostenlos. Du müsstest nur das anfallende Porto tragen.

Egal ob Umarbeitung eines der beiden Ringe oder komplette Neuanfertigung, können wir dir für alle Varianten sehr attraktive Angebote machen.
Gudrun69
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016

Gudrun69

 ·  #6
Hallo und danke für Eure Antworten.

Der Hinweis, dass es nichts bringt, wenn auch von der Seite Licht auf den Stein fällt, war mir neu, vielen Dank.
Natürlich ist mir aber klar, dass es insbesondere auf den Schliff ankommt. Und hier beginnt ja mein Problem. Ich denke, dass der Schliff bei Ring 1 besser ist, bei Ring 2 jedoch die Farbe. Ich selber hätte mir einen ganz anderen Stein ausgesucht, aber ich habe jetzt nunmal diese beiden und möchte einfach sehen, wie ich das Beste daraus machen kann.
Vielen Dank an @diamantenimport und Heinrich Butschal für das Angebot, die Steine zu prüfen. Da ich in München wohne würde ich gerne auf Herrn Butschal zukommen, auch weil mir die Aussicht, zunächst beide Steine in der Fassung vorzusichten, gut gefällt.
Herr Butschal, ich würde gerne einen Termin ausmachen und mit den Ringen bei Ihnen vorbeikommen. Wie muss ich weiter vorgehen?

@diamantenimport, Bitte nicht böse sein, Herr Butschal bietet sich einfach schon wegen der räumlichen Nähe an. Vielen Dank für Ihre Ausführungen, auch zu Ring 2, ich hatte mich übrigens tatsächlich vermessen. Ring 2 hat einen Durchm. von 6 mm, Ring 1 knapp über 6 mm. Ganz so schlimm ist somit der Schliff hoffentlich doch nicht.

MfG

Gudrun
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0