Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jadekette u.Gold-Brosche

 
  • 1
  • 2
Jadeschmuck
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016

Jadeschmuck

 ·  #1
Guten Tag, ich habe von meiner Mutter eine Jadeperlenkette geerbt. Ich weiß, dass mein Großvater im ersten Weltkrieg in China war und angeblich diese Kette mitgebracht hat. Nun würde ich diese Kette gerne bewerten lassen und wo man diese ev. verkaufen kann. Außerdem habe ich noch eine Brosche geerbt, mit Diamant, Rubin und Saphir. Die Brosche ist mit 750 gestempelt, das Kettchen mit 585. Auch hier hätte ich gerne eine Bewertung und wo man diese ev. verkaufen könnte. Vielen Dank

Das erste Foto der Kette - nach der Brosche entspricht genau den Farben der Kette.
Anhänge an diesem Beitrag
schmuck mutter 011.JPG
Titel: schmuck mutter 011.JPG
schmuck mutter 002.JPG
Titel: schmuck mutter 002.JPG
ami - ludwig 005.JPG
Titel: ami - ludwig 005.JPG
ami - ludwig 004.JPG
Titel: ami - ludwig 004.JPG
jade 004.JPG
Titel: jade 004.JPG
jade 002.JPG
Titel: jade 002.JPG
jade 006.JPG
Titel: jade 006.JPG
jade 008.JPG
Titel: jade 008.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

ist es erwiesen, dass es sich um Jade handelt oder stammt diese Aussage aus der Familie?

Auf den ersten Blick habe ich an chinesischen Türkis gedacht aber die breite Mittellinie, die man an einigen der Kugeln erkennen kann, deutet auf Glasperlen, böhmischen Ursprungs hin.

Der Verschluss ist für eine chinesische Jadekette aus der Zeit ebenfalls absolut untypisch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Heinrich, warst mal wieder schneller :D

Ja, die Brosche gefällt mir auch
Jadeschmuck
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016

Jadeschmuck

 ·  #5
danke für die super schnelle Antwort.
Die Kette ist definitiv aus Jade. Welche Angaben bräuchten Sie noch dazu? Wie kann ich noch ein Bild dazu laden?
Für welchen Preis könnte die Brosche denn angeboten werden? Ich wäre auch an einem Sofortkauf interessiert.
Freue mich schon auf eine Antwort.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Die Behauptung allein genügt nicht, insbesondere wenn die Form und die Schließe dagegen sprechen. Das müsste ein Fachmann untersuchen.

Bei der Brosche ist auch ein Ankauf möglich allerdings dann zu den niedrigeren Materialwerten. Auch hier sind mehr Details nötig, wie zum Beispiel die Maße des großen kissenförmigen Altschliffdiamanten (Länge Breite Höhe) und das Gesamtgewicht der Brosche.
Jadeschmuck
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016

Jadeschmuck

 ·  #7
So, nun habe ich die Brosche mal gemessen, was ja gar nicht so einfach ist. Also es sind alles ca. Angaben. Gewicht ca. 6,5g - Maße 4,5 x 1,7 x 1,2. Der Diamant ist ca. 0,8 x 0,5 x 0,4 cm. Wie gesagt alles ca. Maße, mit einem Lineal gemessen und auf der Küchenwaage gewogen. Vielleicht sollte ich mal zu einem Juwelier vor Ort gehen, dann könnte ich genauere Angaben machen.

Auch mit der "Jadekette" werde ich mich mal zu einem Fachmann begeben.
Es sind tatsächlich Aussagen der Familie und einer Aufzeichnung meines Großvaters.

Aber vielen Dank für die netten Antworten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Zitat geschrieben von Jadeschmuck
Die Kette ist definitiv aus Jade.
China-Jade (Serpertin) bitte nicht gleichsetzen mit Jade (Jadeit). In China wird Serpentin zwar als Jade gehandelt, jedoch weicht die europäische Definition von der in China ab. Ich würde die Kette als "Serpentiner Jade Kugelkette verlaufend" deklarieren und nicht als "Jadeperlenkette".

P.S.: Die Farbe passt nicht ganz für Serpentin Jade, ist das Foto evtl. zu überbelichtet?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Zitat geschrieben von Jadeschmuck
Die Kette ist definitiv aus Jade. Welche Angaben bräuchten Sie noch dazu? Wie kann ich noch ein Bild dazu laden?.
1.) Länge der Kugelkette in cm und Maß (Durchmesser) der Kugeln im Verlauf
2.) Evtl. neues Foto mit Tageslichtaufnahme ohne Blitz und evtl. Nahaufnahme einzelner Kugeln
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Jadeschmuck
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016

Jadeschmuck

 ·  #11
so,, nun habe ich nochmal Bilder von der Kette gemacht, die Farbe ist allerdings etwas heller. Die Kette ist ca. 42 cm lang, die Kugeln sind ca. 1cm, 0,7 cm, 0,5 cm und kleiner.
Danke für das Bild von dem Jadestein, aber meine "Jade ist nicht durchsichtig - und ich habe gelesen, dass es diese auch so geben soll. Aber wie gesagt, ich werde sie erstmal einem Juwelier vorlegen um zu erfahren um was es sich hier handelt- Ja, so Überlieferungen können einem ganz schön verunsichern.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Jadeschmuck
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016

Jadeschmuck

 ·  #13
ohhh, das ist ja eine freudige Überraschung....das ist ja echt eine Überlegung wert und ich werde mal eine Nacht darüber schlafen.
Vielen Dank erstmal für die wirkliche schnellen und netten Antworten, ich bin doch sehr überrascht wie einfach das geht.

Nun werde ich nochmal ein Bild einstellen von einem kleinen Jade-Budda Anhänger, der in etwa die Farben hat wie meine Kette.

Noch eine Frage hätte ich gibt es nicht auch bunte Jade? rot oder weiß? Oder bin ich da mal wieder auf einer falschen Spur!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0