Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kinderschmieden

Rumo
PostRank 3 / 11

Rumo

Hallo,
ich möchte in diesem Thread gerne Erfahrungen und Ideen zum Thema Kinderschmieden sammeln. Habt Ihr schonmal mit Kindern geschmiedet? Was ist dabei entstanden und wie fanden es die Lütten?

Hin und wieder werde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mit Kindern Schmuckstücke anzufertigen. Na kloar, dor bün ick dorbi! :)
So sind zum Beispiel bei der Tochter eines Freundes zum Geburtstag ein paar schöne Kettenanhäger entstanden oder in einem Abenteuerklub wurden aus Messing kleine Angelblinker hergestellt und natürlich gleich hier in der Förde ausprobiert - es gab zwar keinen Fisch, aber die Kids waren Feuer und Flamme und hatten sehr viel Spaß bei der Schmiederei.

Letztes Wochenende sind bei einer Schulveranstaltung meiner Kinder bummelig 50 Armreifen aus Kupfer entstanden.
Da ich ohne Strom und Wasser arbeiten wollte, habe ich nur das nötigste aufgebaut:
Kupferstreifen, Ambosse & Holzklötze, Kugelhammer, Schleifschwämme, Flachfeilen, Armreifriegel und Gummihammer.
Hilfestellung gab es beim Biegen der Bleche und dem Abrunden der Enden. Hammerschlag, entgraten und schleifen haben die Kids nach kurzer Einführung eigenhändig gemeistert.
Wer mochte, konnte am Ende mit Buchstabenstempel seinen Namen o.ä. einstempeln.
Wat'n Spoß! Und was für eine Geräuschkulisse - die Dengelei zog die Kids geradezu magisch an :D
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20160608_090220818.JPG
Titel: IMG_20160608_090220818.JPG
IMG_20160614_115952.JPG
Titel: IMG_20160614_115952.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich finde die Idee toll.

Reni (Silberfrau) wird vermutlich die meiste Erfahrung damit haben, auf ihrer website ist sogar ein Video
http://www.freundschaftsringe.com/ Aber sicherlich meldet sie sich selbst noch zu dem Thema.

Ist doch süß, wie die Kids strahlen. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, klar mach ich schon ewig.
Heiß geliebte Silberringe und auch Anhänger, die etwas mehr Vorbereitung meinerseits bedürfen.
Gut, reich wird man nicht damit, aber die Kids von heute sind die Kursteilnehmer von morgen.

Die Begeisterung ist groß, siehe Video...
Guestuser

Guestuser

Werden Kinder denn auch geschmiedet?
Ich dachte immer das geht irgendwie anders. :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Rumo
PostRank 3 / 11

Rumo

Jo, ihr habt beide gut im Biologieunterricht aufgepasst... :lol: :D

@Silberfrau - das mit dem reich werden hab' ich mir schon lange abgewöhnt 😉

Ringe möchte ich gerne bei der nächsten Aktion ausprobieren (lassen). Ich habe da an einfache Rohrabschnitte gedacht, die die Kinder dann mit Punzen bearbeiten können. Mol kieken - das Ergebnis werde ich dann hier zeigen.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

Kinder sind klasse,
wenn du mal was an Steinen brauchst , sag bescheid

Gruß

Stefan
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0