Update Nummer 2:
Diese Woche war ich bei Tiffanys (darf ich das hier so schreiben? Ansonsten bitte schwärzen…) und hatte einen Beratungstermin.
Bereits im Vorfeld konnte ich mich telefonisch und per Mail auf den Termin vorbereiteten schon mal eine kleine Vorauswahl treffen.
Konkret war ich in der Filiale in Düsseldorf. Obwohl ich eine halbe Stunde zu früh war, konnten wir direkt mit dem Gespräch loslegen. Die Beraterin hat sich wirklich sehr viel Zeit gelassen und mir viele Dinge erklärt und auch auf meinen Wunsch vieles gezeigt. Auch dass sie nach „persönlichen“ Dingen zum Antrag gefragt hat, gefiel mir ganz gut. So konnte sie in etwa herausfinden, was mir bzw. meiner Freundin beim Verlobungsring wichtig ist.
Nachdem ich mir ein paar Alternativen angesehen hatte, fiel die Wahl aber sehr schnell auf den von mir favorisierten klassischen Setting Ring.
Zur Auswahl waren verschieden Karat Größen (0.22, 0.25, 0.28, 0.31) mit verschiedenen Reinheiten und Farbskalen.
Mir war im Vorhinein schon klar, dass die Preise hier höher sind und auch der Name bezahlt wird. Dennoch hat mir das ganze drum herum sehr gefallen und ich bin mir relativ sicher, dass ich dort zuschlagen werden.
Ich weiß zwar, dass meine Freundin auch bei einem Antrag ohne Ring oder einen No-Name Ring JA sagen würde, aber ich weiß auch, dass sie sich über diesen Ring so sehr freuen würde.
Deshalb bin ich auch bereit, hier etwas mehr zu zahlen oder vl. sogar überteuert zu kaufen, aber das ist mir meine Freundin wert und das hat sie sich nach der langen Zeit mit mir auch verdient
Da verzichte ich persönlich dann lieber auf etwas anderes und gönne ihr dies…
Die Ringe gibt es dort übrigens nur in Platin oder Gelbgold.
Gelbgold habe ich sofort ausgeschlossen. Also wird es ein Platin Ring.
Heimlich hatte ich ein paar Ringe meiner Freundin mitgenommen, welche wir dort auch ausgemessen haben. Leider war alles dabei von Größe 5 bis 6,5.
Die Ringe dort sind standardmäßig in Größe 6. Also würde ich diesen erst einmal so nehmen und nach dem Antrag verkleinern lassen. So bin ich mir dann 100% sicher, dass er ihr auch passt.
Dennoch hätte ich noch ein paar Fragen an die Experten hier:
1. Wie sieht das bei Platinringen mit verkleinern aus? Im Beratungsgespräch und auch bei Google habe ich gesehen, dass eine (einmalige) Verkleinerung kein Problem ist und der Ring auch nicht an Stabilität verliert. Ist das so richtig? Am Ring selber wird man von der Verkleinerung ja keine Spuren sehen?
2. Wieviel Preisunterschied besteht denn etwa bei einem normalen Platinring gegenüber einem Ring in Gelbgold? Kann man das so pauschal sagen?
Ich denke, ich bin jetzt einen sehr großen Schritt weiter.
Entschieden ist noch nichts, aber die Tendenz steht.
Nichtsdestotrotz werde ich die kommenden Tage nochmal weiter bei anderen Juwelieren schauen. Vielleicht finde ich ja doch noch woanders etwas besseres.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher.
Das nächste Update kommt bestimmt. Vielleicht hilft der Thread hier zukünftig auch anderen Männern bei der Suche. Das würde mich freuen
LG