Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Hilfe

• 1
  • 2
Dikker
PostRank 3 / 11

Dikker

Hallo liebes Forum,

ich habe von meiner Tante einen Brillantring bekommen, der mir aber leider nicht gefällt und den ich sicher nie tragen werde.Er stammt wohl aus den 70igern /80igern. Wer trägt sowas noch?
Meine Frage an Euch, wo kann man ihn am besten verkaufen? Ich habe keine Ahnung. Er funkelt wirklich sehr schön, allerdings weiß ich nichts über die Reinheit oder Farbe der Brillanten. Der Ring ist aus 585er Weißgold und hat insgesamt 9 Brillanten von insgesamt ca. 0,60 ct. Erwarte Eure Meinungen.

Dikker
Anhänge an diesem Beitrag
2016-06-03 13.15.19.jpg
Titel: 2016-06-03 13.15.19.jpg
2016-06-03 13.12.37.jpg
Titel: 2016-06-03 13.12.37.jpg
2016-06-03 13.12.00.jpg
Titel: 2016-06-03 13.12.00.jpg
2016-06-03 13.14.50.jpg
Titel: 2016-06-03 13.14.50.jpg
2016-06-03 19.27.59.jpg
Titel: 2016-06-03 19.27.59.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Warum muß man sowas immer verkaufen, warum kann man sich sowas nicht einfach mal umarbeiten lassen zu einem Schmuck, den man gerne trägt? :roll:

Für diesen Ring bekommst Du den Altgoldwert und wahlweise die Steine zurück oder noch ein bißchen was für die Steine. Solltest Du jemanden privat finden, gibts ein bißchen mehr. Dieses Ringmodell ist noch nicht sooo oldfashion, daß das gar keiner mehr trägt.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Umarbeiten kostet z.B. in der Schweiz ziemlich viel Geld. Ich persönlich würde den Ring schön reinigen und bei einem Juwelier auf seinen Wert schätzen lassen.

Danach vielleicht bei ebay anbieten.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Handwerker arbeiten weltweit nicht für lau. Ich finde es aber schade, daß der Trend zum loswerden immer stärker wird, als sich was vernünftiges neues aus nicht mehr getragenem Schmuck umarbeiten zu lassen. Wenn ich mir vorstelle, wie viel Schmuck ich während meiner Lehrzeit vor rd. 16 Jahren umgearbeitet habe im Vergleich zu heute...
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Das glaube ich Dir aufs Wort!

Ich habe mal einen sehr schönen Aquamarinanhänger zu einem 585er Goldring umarbeiten lassen und zahlte sFr. 2'100.--!
Anhänge an diesem Beitrag
053a.jpg
Titel: 053a.jpg
038a.jpg
Titel: 038a.jpg
38c.jpg
Titel: 38c.jpg
38b.jpg
Titel: 38b.jpg
...

...

Diese Blütenform der kleinen Diamanten/Brillanten lässt sich Secondhand ganz gut verkaufen. Wenn die Steine weiß sind und (schön funkeln) kannst Du 250280 Euro erzielen.

Eine Graduirung der Diamanten/Brillanten ist auf Photos nur annährerungsweise möglich.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Umarbeiten ist eigentlich auch in der Schweiz nicht viel teurer wenn man das allgemeine Einkommens und Lohnniveau berücksichtigt. Allerdings wenn man nur auf den Wechselkurs schaut schon. An dieser Verzerrung mag es wohl liegen.

Die Arbeit an dem Aquamarinring ist ausgezeichnet gemacht und hochwertig. Wenn der Schweizer Franken bei 0,6 Euro stehen würde, was in etwa dem Lohnniveau entspricht, dann würde so eine Arbeit in Deutschland mit 1200 bis 1300 Euro auf den gleichen Preis rauskommen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von tatze-1
Warum muß man sowas immer verkaufen, warum kann man sich sowas nicht einfach mal umarbeiten lassen zu einem Schmuck, den man gerne trägt?....

Mein Vorschlag wäre, die Ringschiene auf beiden Seiten abzusägen und die unterste Etage der Verkaderung ebenfalls. Dann kann man entweder eine kleine Öse seitlich anlöten und ihn als Anhänger tragen oder eine dünne Angelschnur durch die Verkaderung zu führen und ihn als Gleiter auf einer kurzen, fast unsichtbaren Halskette zu tragen.
Das kann man schon für 100 bis 200 Euro machen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Michael Ronet

Wenn die Steine weiß sind und (schön funkeln) kannst Du 250280 Euro erzielen.

Wow, ganz so viel hätte ich jetzt doch nicht gedacht... :lol:
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von diamantenimport

Wenn die Steine weiß sind und (schön funkeln) kannst Du 250280 Euro erzielen.

Wow, ganz so viel hätte ich jetzt doch nicht gedacht... :lol:

ich musste auch lachen... 😉
...

...

Katinkajutta,

für diesen Umarbeitungspreis hätte ich an Deiner Stelle lieber einen Aquamarinring zugekauft und den Anhänger behalten.
Dikker
PostRank 3 / 11

Dikker

Guten Tag,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Nun ich weiß noch nicht was damit machen werde. Ich werde ihn wahrscheinlich erst mal schätzen lassen und dann davon abhängig machen, ob sich eine Umarbeitung lohnt. Er hat eine wirklich schöne Farbe mit einem wunderschönen Funkeln. Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Freundliche Grüße,

Dikker
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Katinkajutta,

für diesen Umarbeitungspreis hätte ich an Deiner Stelle lieber einen Aquamarinring zugekauft und den Anhänger behalten.

Fraglich, ob man einen stilistisch und optisch optimal passenden Ring gefunden hätte und ob das dann billiger geworden wäre. Mit irre viel Zeitinvestition in die Suche wahrscheinlich schon. So aber hat katinka-jutta doch ihr Wunschstück bekommen, vielleicht noch Familiengeschichte für sich tragbar gemacht und in vernünftiger Umsetzung. Kräftige Materialstärken und doch filigran. Schönes Stück.

Back to topic: Ich finde es auch schade, wenn auch verständlich, alten Schmuck gegen Geld "loszuwerden". Wenn es nicht komplett mißfällt, ist es doch die nachhaltigste Methode, mit einer Umarbeitung zum eigenen Wunschstück zu kommen und bewahrt den Familienbesitz. Klar kostet das. Vielleicht muß man dann ein bisschen warten und darauf sparen - ist das nicht sonst auch so wenn man sich ein schönes Schmuckstück gönnen will? Für die meisten wohl schon. So steigt dann auch die Wertschätzung und Freude daran, finde ich.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Sparkle
Katinkajutta,

Sparkle -
Fraglich, ob man einen stilistisch und optisch optimal passenden Ring gefunden hätte und ob das dann billiger geworden wäre. Mit irre viel Zeitinvestition in die Suche wahrscheinlich schon. So aber hat katinka-jutta doch ihr Wunschstück bekommen, vielleicht noch Familiengeschichte für sich tragbar gemacht und in vernünftiger Umsetzung. Kräftige Materialstärken und doch filigran. Schönes Stück.

Danke vielmals, Sparkle. Da der Aquamarin mein Lieblingsstein ist, habe ich noch einen Ring und Collier.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Gerne. Ich finds halt schön, wenn das Emotionale und die Schönheit es vermögen, den monetären Aspekt in den Hintergrund treten zu lassen.

@Dikker: Viel Glück bei Deinem Vorhaben, wie oder wasimmer es auch werden wird. Vielleicht magst Du ja berichten, was daraus wurde :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0