Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold Indonesien

Adoo0409
Benutzer

Adoo0409

Hallo
Ich bin momentan in Jakarta und ein guter Freund hat mir nen. goldschmied gezeigt da ich mir nen Weissgoldring kaufen will. Es ist ein sehr kleiner Laden aber Wahnsinnig voll. Die Leute kaufen und verkaufen dort ihr Gold. Das Gramm Weissgold 750er kostet 31€.
Allerdings ist der Ring ohne Stempel. Die Frau hat gesagt nur die grossen Firmen hier stempeln Den Schmuck.
Man kann dort auch Barren kaufen. Welche ohne Stempel und internationale Barren aus der Schweiz.
Ich kenn mich da jetzt nicht wirklich aus.
Was meint ihr zu dem ganzen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Vielleicht gibts auch noch eine Rolex ganz günstig...
Also wenn ich mich nicht auskenne, und dem Verkäufer nicht wirklich vertraue, weiß ich was ich mache.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Adoo0409
Benutzer

Adoo0409

Ahhh okay. Hab auch nichts gekauft. Hat mich halt gewundert da der Laden wahnsinnig voll war mit Einheimischen und alle meine Bekannten (Indonesier) hier ihren Schmuck kaufen.
Hätte ja sein können das es was anständiges ist.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Kann sein, muss aber nicht. Wenn es ein persönliches Andenken sein soll und Du Dir den Ring schon lange wünscht und nicht nur wegen des vermeintlichen Schnäppchens kaufen willst, steht ja gar nichts dagegen.
Nur gehe beim Zoll dann durch die rote Türe und lasse Deinen Kauf nicht später überprüfen. Dann behälst Du deinen Ringkauf in positiver Erinnerung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist der Weißgoldtrend mittlerweile auch in Indonesien angekommen?
oder sind grad die Weißgoldsachen spezielle Touriware?
wenn letzteres, wäre trotz des Einheimischenhochbetriebs Vorsicht angeraten bzgl. Feingehalt und Qualität
Guestuser

Guestuser

dasselbe Prinzip gibts auch in Spanien.

Es gibt Gold An- und Verkaufgeschäfte in denen getragener Goldschmuck nach Gewicht verkauft wird. Das g ist momentan auch so um die 31 E. für 750.

Vieles ist nicht gepunzt, weil man da früher eine Abgabe für zahlen musste. Ich habe dort schon viel gekauft und es war immer ohne Mangel. Man sucht sich den Schmuck aus, der wird gewogen und kommt in den Ultraschall und ab gehts zur Kasse.

Man bekommt eine Rechnung mit der Gewichtsangabe sowie dem Feingehalt und hat 14 Tage Rückgaberecht.
Adoo0409
Benutzer

Adoo0409

wollte mir schon lange nen Weissgoldring kaufen bin aber nie auf die Idee gekommen mir einen in Indonesien zu kaufen bis mein Bekannter mir den Laden gezeigt hat.
Die meisten Indonesier haben allerdings Gelbgold gekauft.
Hab nur ein junges Pärchen gesehen die Weissgoldringe für ihre Hochzeit gekauft haben.
Touristen kommen in den Laden zu 100% keine. Es spricht auch niemand English dort.
@pege
Ja man sucht sich die Form die man möchte im Laden aus oder es reicht auch wenn ich denen ein Bild von nem Ring zeige den ich gerne möchte(das kostet dann 30€Aufpreis) Und dann fertigen sie ihn und bis in 2-3 Wochen kann man ihn abholen. Es gibt in dem Laden nur 750er Gold.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Petra, schön mal wieder von dir zu hören
Redaktion
Redaktion

Redaktion

auch wenn das nicht die typische Kaufberatung ist, möchte ich als redaktioneller Spaßverderber dennoch drauf hinweisen, dass es bei uns üblicherweise keine Kaufberatung gibt.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Die offiziellen Gold Läden in Indonesien (und auch in Thailand), in denen auch die Einheimischen kaufen, sind in der Regel seriös. Die Verarbeitung entspricht zwar nicht deutschem Standard, aber das ist dort auch nicht so wichtig, weil der Goldschmuck als Kapitalanlage gekauft wird.
Trotzdem würde ich, wie Heinrich schon geschrieben hat, davon abraten, dort mehr als ein günstiges Souvenir zu erstehen.
Bernhard G O

Bernhard G O

Hallo Leute,

Man muss ja nicht gleich einen Koffer voll Goldschmuck kaufen und gerade in Jakarta koennte ich einen Laden empfehlen:Werbung entfernt.Sehr gute Ware,Import,guter Preis.
Habe da schon viel gekauft,ueber meine Eheringe in 70er Weissgold mit Brillanten,Kolliers,Armreifen etc.Natuerlich als Geldanlage nicht zu empfehlen da beim Verkauf gleich die Tax abgezogen wird und gut ein Drittel des Kaufpreises runtergeht.Bei Anlagen lieber auf die 10gr.Goldbarren zurueckgreifen,man kann auch groesser erwerben,aber ein Splitting in kleiner Einheiten ist bei einem Verkauf oft von Vorteil.Man muss nicht gleich alles verkaufen,sondern nur das was man braucht um eventuell was Neues anzuschaffen.Dann zaehlt der Tageskurs,abzueglich einer kleinen Provision und man buest nichts ein,kann auch gewinnen.

Modedit ZH Werbung oben entfernt. Nicht vergessen sollte man, dass die Mitbringsel über 430,-€ bei der Einreise verzollt werden müssen, wer das nicht macht und doch erwischt wird, bekommt noch mal eine Strafe oben drauf. Und ganz schnell ist man dann auch mal im Strafverfahren.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0