Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Außerdem - und da bin ich ganz bei Heinrich - wäre ein derartiger
Ring allenfalls für einen Fotografen interessant. Zum Tragen wäre er völlig ungeeiunet. Viel zu hakelig, zu empfindlich, zu reklamationslastig. Ein schöner Gedanke, mehr aber nicht. Sorry, aber so sehe ich das (auch im Interesse des Kunden)!
Nun denn, dafür ist der Profi ja Profi, dass er es auf Tragbarkeit trimmt.
Und, also ich kenn das aus meiner Berufserfahrung als Goldschmiedin schon so, dass Der GS eine Skizze erstellt und diese dann dem Kunden vorlegt, so war das zu meiner Zeit zumindest. Allerdings war das noch zu der Zeit als GS weit unter dem jetzigen gesetzlichen Mindestlohn bezahlt wurden, da gab es dann auch attraktivere Preise für die Kunden. Gut, will keiner mehr.
Der andere Unterschied war, das es trotz der Skizze noch eine gewisse gestalterische und akzeptierte Freiheit gab, und der Normalokunde noch nicht so mäkelig war und erst mal nach Gründen gesucht hat, den Preis irgendwie zu drücken, was ich jetzt TE definitiv nicht unterstellen will. Aber so wurde, fürchte ich die Entwicklung dahin gebogen, dass mit großem technischen Aufwand ein 3D Computermodel erstellt wird, das dann allerdings auch direkt umgesetzt werden kann, allerdings unter Zuhilfenahme wiederum aufwendiger technischer Einrichtungen, was seinen Preis hat.
Nur zur Erklärung, ungefähr so kommen diese Kalkulationen zustande.
So, genug lamentiert.
Ich könnte den Fragesteller höchstens noch an Sascha verweisen, der ein sehr talentierter 3D Gestalter ist, besonders, was organische Formen betrifft, man erreicht in unter Mist, wie heist das ich glaub 3D4you oder so ähnlich.