Zitat geschrieben von Marlow
Womit wird der Wechsel hervorgerufen - spezielle Wärmeplatte?
Nein, eine spezielle Wärmeplatte für Chameleon-Diamanten gibt es m.W. nicht. Bei unserem Diamanten habe ich das ganz unspektakulär mit einer Feuerzeug-Flamme gemacht. Eine heiße Herdplatte soll es aber auch tun.
Zitat
Meine vor ein paar Jahren für kleines Geld auf Ebay geschossenen Farbdiamanten ( NATÜRLICH alle unbehandelt
) enthielten ein paar olivbraune Steine ( ziemlich hässlich ) die ich mit nen Löffel auf der Herdplatte erhitzt habe - passierte aber nichts...
Natürlich sind dort sind alle fancyfarbenen Diamanten nicht behandelt
Das deine Steine keine Farbänderung zeigten, hat aber nichts zu sagen. Längst nicht jeder "ziemlich hässliche, olivbraune" Diamant ist ein Chameleon-Diamant. Sonst wäre es ja auch nichts besonderes.
Wobei deine "Denke" schon in die richtige Richtung geht.
Denn, wie weiter oben schon mal geschrieben, haben von den ohnehin sehr wenigen echten Chameleon-Diamanten die meisten einen gräulichen oder bräunlichen Overtone, der meist ins schmutzige olivgrün geht und den Stein oft ziemlich hässlich aussehen lässt, wenn man den Farbwechseleffekt unberücksichtigt lässt und nur die Schönheit beurteilt. Achtet mal darauf, wenn ihr die Möglichkeit habt, euch andere Chameleon-Diamanten
einschließlich den Zertifikaten anzuschauen.
Und jetzt wieder etwas Werbung in eigener Sache...
Deswegen ist der hier vorgestellte Chameleon nicht nur sehr selten, sondern auch sehr schön, eben weil er nur reines Grün und reines Gelb hat ohne bräunlich oder gräulich.