Gerade rief mich ein Mann an der mich fragte wie lange er seinen farblosen Aquamarin brennen müsse um ihn blau zu bekommen. Ich fragte Ihn wie er auf die Idee komme, daß dies passieren würde dann meinte er, er hätte diese Aussage im Internet gefunden, nur würde keine Zeitangabe für die Brenndauer dabei stehen. Ich kenne es her so das man beim Löten, wenn man zu stark erhitzt, Aquamarine manchmal entfärben kann.
unter: https://de.wikipedia.org/w/ind…esection=5
habe ich jetzt diesen Absatz gefunden:
Das kenne ich für Topase auch die angegebenen Temperaturen.
Weis jemand von Euch ob das stimmt, ob man Aquamarine auch durch brennen verbessern kann?
unter: https://de.wikipedia.org/w/ind…esection=5
habe ich jetzt diesen Absatz gefunden:
Zitat
Manipulationen und Imitationen
Da die für Schmucksteine begehrteste Farbe (transparentes, intensives Blau) in der Natur nur selten zu finden ist, wird mindere Qualitäten durch Brennen zwischen 400 und 450 °C verbessert. Gebrannte Schmucksteine sind nur schwer von ungebrannten zu unterscheiden und die „Veredelung“ muss beim Verkauf auch nicht angegeben werden. Allerdings reagieren gebrannte Steine empfindlich auf Wärmeeinflüsse und können mitunter bereits ab ca. 100 °C einen Farbverlust erleiden. Ebenso kann direkte Beleuchtung durch Punktstrahler oder Sonnenlicht eine schädliche Wirkung auf die Farbqualität haben.[1]
Da die für Schmucksteine begehrteste Farbe (transparentes, intensives Blau) in der Natur nur selten zu finden ist, wird mindere Qualitäten durch Brennen zwischen 400 und 450 °C verbessert. Gebrannte Schmucksteine sind nur schwer von ungebrannten zu unterscheiden und die „Veredelung“ muss beim Verkauf auch nicht angegeben werden. Allerdings reagieren gebrannte Steine empfindlich auf Wärmeeinflüsse und können mitunter bereits ab ca. 100 °C einen Farbverlust erleiden. Ebenso kann direkte Beleuchtung durch Punktstrahler oder Sonnenlicht eine schädliche Wirkung auf die Farbqualität haben.[1]
Das kenne ich für Topase auch die angegebenen Temperaturen.
Weis jemand von Euch ob das stimmt, ob man Aquamarine auch durch brennen verbessern kann?