Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung/Collier 585 Gold mit Stein

Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Von einem Set war aber keine direkte Rede,bin halt der Meinung gewesen das es passend ist,weil die Steine gleich sind.
Ich denke gegen ein Set spricht,das der Ring 750 und das Collier 585 Gold ist oder kommt so etwas auch vor wenn es sich um ein Set handelt?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo

und das Kollier ...
schwer ;-)
könnte es für den Goldwert mehr geben als damals das ganze Stück neu gekostet hat - erlebe ich in letzter Zeit öfter, dass sich Leute ärgern, weil sie in den 90ern bei Schmuckanschaffungen gegeizt haben - was hier sicher nicht der Fall ist.
...

...

Um das ganze etwas abzukürzen, schreib doch einfach mal welchen Preis Du Dir für das Collier und den Ring "Cash down" vorstellst, es gibt Interessenten hier.
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Preislich bin ich mir nach den ganzen Vermutungen um was für einen Stein es sich handeln könnte sehr unsicher.

Ich habe mal etwas im Netz gesucht und Farblich verglichen.

1.)
Der Amethyst weist ja so wie ich gesehen habe ein Blau auf mit lila,das ist bei diesm Stein vom Collier nicht.der Stein im Collier ist in Natura in einem hellen Lila ohne das man etwas von Blau erkennen kann.Der Blaustich taucht nur beim Fotografieren auf.

2.)
Der Tansanit ist so wie ich gesehen habe ebenfalls in einem Blau mit leichtem Lila schimmer.

3.)
Einen Lolith schließe ich als Laie anhand von vergleiche mit Fotos aus dem Netz aus,denn das trifft gar nicht zu.

4.)
Der einzige Stein der mir unter den ganzen Steinen eine farbliche übereinstimmung zeigt,wäre der Purpure Saphir.Aber das ist nur die Meinung von mir als Laie.Beim blosen betrachten mit dem Auge kann man keinen Blauen Farbton erkennen,sondern nur dieses Helle Lila.

@all
Aufgrund bisher schon einigen erhaltenen Kaufanfragen...
Ich werde das/die Schmuckstück(e) ganz gewiss nicht verschicken um eine vorherige Beurteilung vom Käufer vor zu nehmen und schon gar nicht an neu regestrierte User.Wenns die Entfernung zu lässt kann man eine besichtigung sicher organisieren,solche Anfragen werden Ignoriert und komentarlos gelöscht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

amethyst hat kein blau in der Farbe, wo stand das mit dem blau?
das macht uns alle ja so unsicher
du schreibst, er ist lila und wir wissen. dann müßte es Amethyst sein

nur mit Blaustich wie auf den Fotos kommt eine der günstigeren tansanitqualitäten infrage
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

@Chinchilla: Wie Du feststellen kannst sind hier einige, bezüglich des Steins, geteilter Meinung. Wie Dir am Anfang "tatze-1" geschrieben hat, kann das wirklich nur ein Fachmann abklären.

Lass doch einfach mal von einem Juwelier oder Goldschmied einen Blick auf die Schmuckstücke werfen und frage, um was für einen Stein es sich handeln könnte; das kostet ja nichts.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich finde schon das das Fachwissen und die Zeit etwas kosten sollte. Wenigstens eine Spende in die Kaffekasse der Belegschaft.

Wobei das ansehen durch einen Juwelier/Fachmann letztlich auch nur eine fachlich qualifizierte Vermutung ist so lange keine Messergebnisse zum Beispiel mit dem Refraktometer vorliegen.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wobei das ansehen durch einen Juwelier/Fachmann letztlich auch nur eine fachlich qualifizierte Vermutung ist so lange keine Messergebnisse zum Beispiel mit dem Refraktometer vorliegen.

...da gebe ich Dir völlig recht
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Ich finde schon das das Fachwissen und die Zeit etwas kosten sollte. Wenigstens eine Spende in die Kaffekasse der Belegschaft.

So sehe ich das aber auch! Wer sich damit auskennt, ist ein Fachmann und musste, um es zu werden, sehr viel Zeit, Arbeit und Geld investieren.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von steinfroilein
Als Fotobeispiel verschiedene Farben von Amethyst.
Zitat geschrieben von chipsy
Farblich kommt es dem vierten Stein von links am ehesten nah.
Soweit die Fotoferndiagnose (zumindest vom Collier).

Genauere Auskünfte bzw. eine Bestätigung dessen kann nur der Goldschmied / Juwelier / Edelsteingutachter / Sachverständiger geben, wenn er das Schmuckstück bzw. die Schmuckstücke im original vor sich liegen hat.

Alles andere wie ähnliche Farbedelsteine im Internet suchen ist Rätselraterei, wenn man sich nicht in der Farbgraduierung und Qualitätsgraduierung von Farbedelsteinen sowie im Synthesenbereich auskennt.

Als Privatperson bitte drandenken, daß Schmuck bei der Post und bei verschiedenen Versendern "Verbotsgut" ist und der Dienstleister in der Valorenklasse II nur bis max. 500 € haftet.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Richtig, deswegen würde ich Privatpersonen auch anraten, sich nur an entsprechende Fachleute zu wenden und/oder direkt vor Ort einen seriösen Fachmann aufzusuchen.
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Ich finde schon das das Fachwissen und die Zeit etwas kosten sollte. Wenigstens eine Spende in die Kaffekasse der Belegschaft.......

Dem stimme ich vollkommen zu

Preislich dachte ich für das Collier so an 1200 Euro zzgl. Versand.
Den Ring möchte ich erstmal nicht verkaufen.

Das man hier anhand von Fotos nicht genau bestimmen kann um was für einen Stein es sich zu 100% handelt ist mir bewusst.Auch meine Recherche im Netzt wird da keine gewissheit bringen aber darum geht es mir auch nicht nur.
Interessant finde ich,gleichzeitig auch etwas über Edelsteine zu erfahren zb. was es ausschließt oder dafür spricht damit es sich um einen besagten Edelstein handelt.Klar wird man so nicht zum Fachmann,aber mir macht es Spaß mich damit zu beschäfftigen und lese sehr viel hier im Forum.Fachmann bin ich dadurch noch nicht geworden,aber um einiges schlauer wie vorher.Daher hier mal ein Lob an alle,das Forum ist einfach toll
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Chincilla,

bevor du etwas verschickst, überlege dir genau wie, hab hier schon etliche Geschichten im Forum gelesen, was da alles schief gehen kann. Kann da allerdings nichts raten, da kein Fachmann.

Gruß
Cap
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0