Das Problem ist an der Sache ja folgendes:
Seit der ganzen Berichterstattung über Bernstein sind Deutschlandweit hunderte "Händler" auf die Idee gekommen mit Bernstein das grosse Geschöft machen zu wollen.
Ich bekomme immer wieder Emails und Anrufe, wo Kunden wirklich mit Witzpreisen abgespeist werden.
Natürlich muss jeder verdienen und dem kleinen Goldschmied der mal eine
Kette für 50€ mitkauft weil er sich selbst nicht sicher ist, ob er echten Bernstein kauft, will ja niemand einen Vorwurf machen.
Wenn sich Leute jetzt aber überall als Bernsteinexperten ausgeben und den Kunden, die ja aufgrund des Recht hohen Alters oft garkeine Möglichkeiten sich mal eben im Internet schlau zu machen, dann 2€ im Gramm für eine 150Gramm schwere Kugelkette zahlen, wo sie wissen, dass Sie selbst im Grosshandel 40-45€ im Gramm innerhalb von Stunden erzielen können, dann weiss Ich echt nicht mehr was ich davon halten soll.
Die Gier der Menschen steigt und steigt, die Menschlichkeit nimmt weiter ab. Empathie und Mitgefühl mit Mitmenschen sind heutzutage überall vergeblich zu suchen. Gerade älteren Menschen, die auch körperlich nicht
Mehr in der Verfassung sind, mal eben auf dem Flohmarkt 200-300€ mit ausrangierten Sachen zu verdienen falls die Rente mal knapp wird, wollte man doch lieber ein bisschen mehr auszahlen und sich darüber freuen, dass man jemanden Freude strahlend noch mit finanziellen Mitteln eine kleine Reise oder so finanzieren kann, ist am Ende des Tages ein befriedigenderes Gefühl.
Schon beim Goldankauf herrscht leider bei den meissten die Devise , desto uninformierter der Kunde, desto höher der Gewinn.
Das Thema Bernstein ist leider gerade im Gange genauso ausgeschlachtet zu werden.