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Doku über Fabergé

 
Sparkle
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Sparkle

 ·  #1
Bis 26.04.16 um 12:43 in der arte Mediathek eine Doku über Carl Fabergé und dessen Eier für die Zarenfamilie. Bislang sah ich nur 30 Min. Ein Wahnsinn was da für Stücke entstanden sind! Beeindruckend.

http://www.arte.tv/guide/de/03…autoplay=1
Heinrich Butschal
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Heinrich Butschal

 ·  #2
ich habe mir den Film auch angesehen, danke für den Link. Ca 20 der Eier konnte ich schon in München in zwei Ausstellungen der Kunsthalle sehen. Es war fantastisch. Für die zweite Ausstellung habe ich mir extra eine Lupenbrille gekauft um das Email besser zu sehen.
Sparkle
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Sparkle

 ·  #3
Ich frag mich, wie lange an so einem Ei gearbeitet wurde, was man ja nicht für alle verallgemeinern kann, aber so in Etwa, das würde mich schon interessieren. Ich kann nur vermuten, daß es Monate dauerte, bzw. wenn eines fertig war, schon das Nächste anstand. Und wie weit oder wieviele seiner 500 Angestellten daran beteiligt waren.
Was mir noch riesigen Respekt aufkommen lässt, ist die Mechanik! Der absolute Wahnsinn! Ich habe dafür so gar kein Talent, muss ich gestehen. Deswegen finde ich das erst recht so erstaunlich.

Daher fand ich die Doku schon sehr interessant, da viel ganz nah gezeigt wurde und in Bewegung.
Heinrich, die Teile mal live zu sehen muß schon toll sein.
steinfroilein
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steinfroilein

 ·  #4
Manche Fabergé-Eier entstammen Pforzheimer Produktion: http://luxus.welt.de/fashion/s…be-faberge und in Baden-Baden gibt es sogar ein Fabergé-Museum: http://www.faberge-museum.de/

Fabergé Kunstwerke konnte ich auch schon im Pforzheimer Schmuckmuseum im Reuchlinhaus besichtigen http://www.nzz.ch/schimmernde-schlangen-1.15058759 .

Stücke dieser Art sind einfach faszinierend.
Sparkle
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Sparkle

 ·  #5
Interessante Hintergründe, danke Ingrid.
Was ich so faszinierend finde, ist wie Fabergé so treffende Ideen fand, thematisch so passend und kreativ und es schaffte, auch jedesmal eine gewisse persönliche Beziehung zur Zarenfamilie in die Werke zu transportieren. Und stets im Zeitgeist. Eines der letzten Eier mit Patronenhülsen als Ständer ist schon eine gewagte und sehr moderne Symbolik zu der Zeit gewesen, finde ich.

Mir gefallen ja auch nicht alle Eier, aber wunderbar sind sie alle.
Gästin
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Gästin

 ·  #6
in der doku wurde auch an einer Stelle gesagt, dass bis zu 3 Jahre vorher mit der Arbeit begonnen wurde. Ich glaube im Zusammenhang mit den vielen Jubiläen Anfang 1900.
Silberfrau
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Silberfrau

 ·  #7
Super toll. Auch von weißem Onyx habe ich noch nie zuvor gehört.
Sparkle
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Sparkle

 ·  #8
Reni, der weiße Onyx ist vermutlich der weiße Teil der gebänderten Rohsteine, von denen sonst nur der schwarze Teil genommen wird. Erinnerst Du vielleicht, Fa. A. R.... hatte mal gebohrte, ovale Onyx Steine mit solcher Bänderung in schwarz/weiß fürs Kettenfädeln im Programm.

Klasse fand ich das Schnee/oder Maiglöckchenei, dann gabs eins mit Schneeflockenkristallen graviert und großartig das dunkelblaue mit der Himmelskarte der ganzen Sternbilder. Sogar das Mosaikei gefiel mir, wo ich ansonsten ja nicht auf Pavé stehe.

Schon genial gewesen, kann ich nicht anders sagen. Über 90 Stück zu bauen! Dessen Rechnungen müssen ja astronomisch gewesen sein. Dazu meist freie Hand bei der Gestaltung, traumhafte Bedingungen.
Silberfrau
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Silberfrau

 ·  #9
Ausnahmegestalter und Ausnahmetechniker. Das muss auch noch in einer Person aufeinander treffen. Gibt es ja nicht oft.
Und dann muss einer auch noch fleißig sein - also ich werd das nie schaffen. Und sozial kompetent und diplomatisch auch noch, sonst hätte der die Aufträge nie an Land gezogen.
Heinrich Butschal
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Heinrich Butschal

 ·  #10

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