Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu

K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Na Uli, es gibt dich ja doch noch. :D
Wo warst du die letzten gefühlten 10 Jahre? :D
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Dein "Senf" könnte in diesem Thema der Weißwurst bedeutend mehr Geschmack geben. :D
frei
PostRank 10 / 11

frei

Hallo! Ich bin noch da und lese - und informiere mich weiter! Mein derzeitiger Arbeitsplatz ist im ersten Stock mit ausreichend Belüftungsmöglichkeit. Gerne nehem ich alle Vorschläge an, aber bei der Entscheidung zum Kauf werde ich mir jetzt Zeit lassen ;-)

LG
Heidrun
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Richtig.
Irgendwann wird eine Gasflasche kommen, aber erst, wenn du dich an Schmelzen und Gießen machst. Sandguss ist eine hübsche Sache, um Reste zu verwerten. Wenn man (noch :D ) keine Walze hat Aber lass dich nicht beirren, warte. In meinen ambulanten Kursen und Workshops geht es tatsächlich ohne Gasflasche. Nur für den allergrößten Notfall, also wenn ich weiß, das gegossen werden soll oder jemand ein riesiges Teil zum Löten hat schleppe ich dieses Teil noch mit http://shop.cfh-gmbh.de/media/image/52090_V02.jpg Da gibt es natürlich auch eine Luxusversion von Rothenberger.
Sonst echt alles mit den kleinen Dingern.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Ja, natürlich neigt man (ich!!!) dazu, möglichst alles zu probieren und das dazu nötige Equipment anzuschaffen - und die Waage zu schaffen zwischen teurem Profigerät und unnötigem Billigprodukt. Für Laien seeehr schwierig, da ich ja auch die guten Ratschläge nicht beurteilen kann....

Jetzt bin ich wenigstens soweit, dem Mikrotorch eine weitere Chance zu geben und alles andere muss warten....

Hat aber sowieso Zeit, da ich mangels Kursen und Workshops mehr mit Metal Clay arbeite, und dafür reicht meine Ausrüstung!

Gute Nacht
frei
PostRank 10 / 11

frei

Hallo - ich bin wieder mal da!
Mangels Kursmöglichkeit übe ich mit euren Ratschlägen (DANKE) und Selbstversuchen - will aber mehr!!! :lol:
Wird schon irgendwann....

Dank K-Heinz hab ich jetzt einen Lötbrenner, mit dem ich gut zurechtkomme, hatte aber erst wenige Möglichkeiten, ihn einzusetzen.
Art Clay ist weiter das Mittel der Wahl, um einige Weihnachtsgeschenke zu produzieren ( nicht falsch verstehen, Silberfrau, es ist nicht schlechter, aber nicht mein Alleininteresse). Ich möchte schmieden, giessen, Steine fassen und vieles mehr lernen! Aber schön langsam....ich zwinge mich zu Geduld....grgrgrrrrrrrr.....

Ich verwende auch noch viel Zeit darauf, zu lesen und im Internet herauszufinden, wo ich was bekomme (sobald ich weiss, was ich überhaupt brauche 😉 )

LG und bis bald :hallo:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
wo ich was bekomme (sobald ich weiss, was ich überhaupt brauche Wink )
:bounce:
frei
PostRank 10 / 11

frei

Zitat geschrieben von Silberfrau
Zitat
wo ich was bekomme (sobald ich weiss, was ich überhaupt brauche Wink )
:bounce:

jaja - es ist wirklich lustig! Einerseits gibt es so viele Möglichkeiten, für die ich das geeignete Werkzeug erst brauche, bevor ich sie ausprobiere - andrerseits kann ich mit dem besten Werkzeug nichts anfangen, bevor ich die Technik nicht gelernt hab....also was tun? Ich hoffe doch auf Kurse, wo ich mit den zur Verfügung gestellten Geräten lernen kann und sie mir dann erst anschaffe..
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also ich hab irgendwo eine Liste liegen "hätte ich gerne" mit den Angaben zum Lieferanten und des Preises.
Was dann gegebenenfalls nach Budget und Notwendigkeit bestellt wird oder auch nicht.
Aber eine Ideensammlung finde ich praktisch.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Oh ja! Ich hab viele Ideen - zu Werkzeug, zu Material, zu Schuhen, Kosmetik.....die Liste ist zu kurz.... :lol:
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

hi,
ich hab lang nichts mehr gezeigt. Für diesen Anhänger habe ich die Punze selbst aus Werkzeugstahl hergestellt. Es handelt sich um einen recht großen Spider Web Türkis direkt von einem Schleifer aus Arizona insgesammt ist der Anhänger 5x5 cm groß und wird ein Geschenk für meine Ma Nur der Hänger fehlt noch aber da hab ich noch keine gute Idee
Anhänge an diesem Beitrag
tmp_19056-Türkis3-44536895.jpg
Titel: tmp_19056-Türkis3-44536895.jpg
frei
PostRank 10 / 11

frei

Gefällt mir sehr!
frei
PostRank 10 / 11

frei

Ich hab grad meine ersten Posts gelesen - sehr spannend !Hier ist ja in letzter Zeit nicht viel passiert - dann erzähle ich mal weiter:

ich habe einige Weihnachtsgeschenke aus Clay fabriziert ( mit toller Unterstützung von Silberfrau!!) , die sehr gut angekommen sind. Ich habe viel gelernt, so viel, dass ich jetzt weiss, dass ich noch fast nichts weiss :lol: .
Leider habe ich noch immer keinen Goldschmiedekurs gemacht :( - aber Anfang März ist es endlich soweit! Inzwischen habe ich selbst ein paar Sachen ausprobiert und bin deshalb schon sehr neugierig, wie es im Kurs zugehen wird.

Und hier ein paar meiner Übungsstücke (natürlich nicht die Schlechtesten) - ich brenne darauf, mehr zu lernen und besser zu werden:
IMG_5725[1].JPG
Titel: IMG_5725[1].JPG
IMG_5196[1].JPG
Titel: IMG_5196[1].JPG
IMG_5173[2].JPG
Titel: IMG_5173[2].JPG
frei
PostRank 10 / 11

frei

und hier noch meine ersten Säge - und Schmiedearbeiten:

würde mich freuen, wenn hier noch mehr Anfänger schreiben und ihre Werke zeigen würden!
IMG_5394[1].JPG
Titel: IMG_5394[1].JPG
IMG_5676[1].JPG
Titel: IMG_5676[1].JPG
IMG_5431[1].JPG
Titel: IMG_5431[1].JPG
frei
PostRank 10 / 11

frei

Mit der Bilderfunktion plage ich mich hier noch ein wenig.....aber vielleicht lerne ich das auch noch - und gute Fotos zu machen steht auch am Programm. Alle sgleichzeitig geht eben nicht :P
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0