Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu

Ralph G
PostRank 6 / 11

Ralph G

Ja, ist wohl schon einiges an Übungssache... Ne verbesserung bei carbid sticheln hatte ich da durch reduzierung der spitzenwinkels auf 50° anstatt der standard 45° -aber abbrechen tun die trotzdem mal. das mit dem abrunden muss ich mal ausprobieren. Glaub die amis nennen das "dubbing"? Carbidstichel bleiben zwar deutlich länger scharf ,bei kupfer merk ich das - in den genuß dessen komm ich aber momentan bei titan nicht da mir eben da vorher schon die spitzen abbrechen.... Stichel aus werkzeugstahl (silberstahl) sind da wesentlich weniger empfindlich - da komm ich auch mal zum nachschärfen :) Wenn ich meine Technik mal verbessert hab werd ich sicher auch wieder eher Carbid einsetzen - momentan nervt jedoch das ständige "reprofiling". Naja, sind halt Anfängerprobleme, da muss man durch.... :roll:

Für größere Mengen hatt ich dir ja schon mal was gesagt, für kleinmengen Gr.5 fallen mir jetzt nur div. Messermacherbedarfs- shops ein. Da wird das Ti6al4v (Gr.5)als federharter liner benutzt. Die angebotenen dicken sind jedoch zum aussägen von Formen per Hand schon teilweise hart an der Schmerzgrenze....Ab ca 1,5mm wird aussägen von Gr.5 per hand ne wirkliche Geduldsübung - und verbraucht dazu ne menge sägeblätter...
Hier z.B
https://www.schmiedeglut.de/Ti…4V-Grade-5
http://www.schanz-shop.de/index.php?cPath=29_93_99
http://www.jagdmesser-taschenm…-0-mm.html

Gr.5 färbt besser als Gr.2, , das ist definitiv. Für Top Ergebnisse im oberen Bereich des Spektrums würd ich dir aber trotzdem vorbehandlung mit titanetch empfehlen - das macht auf jeden fall noch mal nen deutlichen unterschied. Leichte farbverschiebungen gegenüber eingesetzeter voltzahl beobachtete ich bei unterschiedliche elektrolyten, bei oxalsäure oder borsäure z.b ists leicht nach unten verschoben. das spektrum (+farbintensität) ist jedoch gleich. Ich nehm meist verd. Schwefelsäure... Zitronensäure, Ammoniumsulfat oder TSP gehen natürlich auch.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Guten Morgen! Ich bin totaler Neuling ohne Vorkenntnisse - und heute werde ich meine ersten Säge/und Schleifübungen an Messingblech starten! Bin schon ganz aufgeregt und voller Vorfreude.

Dies ist auch mein erster Beitrag in diesem Forum!

LG
Heidrun
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hallo Heidrun,
willkommen hier im Forum.

Viel Spaß beim ausprobieren und immer dran denken, die Finger HINTER die Säge, nicht VOR die Säge ;)

Vielleicht magst Du ja gelegentlich mal Deine Werke hier vorstellen, wenn es was zu zeigen gibt.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Danke!

An deinen Rat werde ich (hoffentlich) immer denken :-D.
Wenn es dann Vorzeigbares gibt, zeige ich es natürlich - vorerst wirds wohl eher Misslungenes, wenn ich Hilfe brauche 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ne Packung Pflaster in greifbarer Nähe ist daher nie verkehrt.

Hilfe kriegste hier immer.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Ich freu mich - finde es toll, wie hier (und im anderen Forum, durch das ich erst hierher gefunden hab ) geholfen wird. Einfach, schnell und ohne Vorurteile genüber dem (Un-) Wissensstand!
frei
PostRank 10 / 11

frei

Nun, meine ersten mühevollen Versuche - die Messingscheibe nach Empfehlung als Übungsstück:

es erscheint manchen vielleicht seltsam, so etwas zu posten - aber einem totalen Laien (wie mir) mag es vielleicht als Anregung dienen, dass es nicht so einfach ist, wie man es sich vorstellt
😉

weiters hab ich in der Zwischenzeit einen Metal Clay Kurs gemacht und bin am Ausprobieren - meistens setze ich mir etwas zu ehrgeizige Ziele, aber dabei lerne ich!
Und es macht Freude!!

Hier ein Übungsstück:

LG
Heidrun
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

na, sieht doch schon recht ordentlich aus Deine ersten Versuche :super:
frei
PostRank 10 / 11

frei

um solche Antworten zu bekommen, postet man hier :D - danke!

Na, dann mach ich gleich mal weiter....
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Übung macht den Meister. 😉
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Sägeübungen sind wichtig und rund sägen nicht so einfach, wie sich das der Laie so vorstellt. Gutes Werkzeug und gute Sägeblätter können da schon sehr helfen. Welche Blechstärken säst du? Nicht zu dickes Blech nehmen.
Hast du schon Erfahrung mit dem Löten?
frei
PostRank 10 / 11

frei

Das hier ist ein 1mm Blech, Sägeblätter Nr. 0 - das Sägen fand ich eigentlich nicht so schwer. Der Schwierigste Teil war für mich das Einspannen des Blattes für den Innenring .

Löten hab ich einmal probiert - erstmal mit einem Dremel Lötbrenner - an einem ca. 4cm grossen Messingdreieck ein Röhrchen anlöten. Da reicht die Hitze anscheinend nicht. Da ich doch mehr machen möchte aber mir keine teure Ausrüstung leisten kann, hab ich mir etwas anderes gekauft (darf man hier Bezeichnungen posten oder ist das Werbung?) , aber noch nicht ausprobiert....
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von frei

Löten hab ich einmal probiert - erstmal mit einem Dremel Lötbrenner - an einem ca. 4cm grossen Messingdreieck ein Röhrchen anlöten. Da reicht die Hitze anscheinend nicht.
Dochdoch, die Hitze reicht schon. Dauert aber und du musst die Hitze auch "fangen" indem du mit weiteren Lötplattenstücken so einen Winkel auf der Lötunterlage aufbaust.
Dremelbrenner kenn ich nicht, allerdings beim Proxxonbrenner ist die Flamme schon recht mickrig.
Arbeite dich auch hier mit kleineren Abfallstücken an das Format heran.
frei
PostRank 10 / 11

frei

daran hab ich gedacht - aber noch keine Zeit zum Probieren gehabt!

Warum muss man auch waschen, putzen, kochen :P - vergeudete Zeit !!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von frei
Warum muss man auch waschen, putzen, kochen :P - vergeudete Zeit !!

genau :D
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0