Dieser Ouroboros ist schon so was man in der Zeit vielleicht erwarten kann.
Habe ich das richtig verstanden in der Reihenfolge. >>Gesägt, gefeilt, gehämmert<<?
Das ist die Krux bei solchen Kursen, dass sich die Teilnehmer eben erst im Laufe des Arbeitens überlegen, dass der Körper noch etwas plastisch gewölbt oder gehämmert werden soll.
Da hat die Kursleitung tatsächlich keine andere Möglichkeit.
Andersrum wäre es sicher sinnvoller gewesen, den Körper gleich zu ziselieren, plastisch. Und am Ende erst zu sägen und feilen.
Ich habe es dir ja schon angeboten.
Wenn du jetzt z.B. den Ouroboros oder ein anderes Motiv ähnlich gestalten möchtest, solltest du dich mit der Technik des plastischen Ziseliens anfreunden.
Als Kittkugel kannst du für den Anfang und für kleinere Objekte eine rundliche, bauchige Edelstahl-Salatschüssel verwenden, 17-20 cm d. In den Boden füllst du abgerundete mittelgroße Flusskiesel, das sorgt für Gewicht und spart Kitt.
Den Kitt musst du vermutlich im Fachhandel bestellen, ich komme mit dem rötlichen Ziserlierkitt gut klar. Aber zur Not geht auch ein anderer.
Du legst ein Backblech mir Backpapier aus, platzierst hierauf die Salatschüssel mit den Steinen und legst den Kitt grob zerkleinert oben auf. Dann alles in den Backofen schieben und so lange erwärmen bis der Kitt geschmolzen und hineingelaufen ist.
Wenn du so weit bist rührst du dich wieder, dann folgt die Fortsetzung