Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@Chris: ich seh das jetzt erst, hast du eine Punze gemacht, in die du 3 Rillen nebst hohlkehligen Bubbeln hinein gefräst hast? Nebst 3ecks Außenform? Ist nicht schlecht, würde ich sageen.

Faule Silberfrau hätte genau das in Fimo modelliert und damit den weichen Clay bestempelt, der Laie hätte keinen Unterschied gesehen.

Kicher. :mrgreen:
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

ja Silberfrau das soll so ein Blatt-Blütendings darstellen. Ich komme ja aus dem Maschinenbau also halb so wild. Mit Fimo in Clay rumdrücken ist nicht so meins nicht das es nicht ähnliche Ergebnisse bringen würde. Aber mir Macht es einfach mehr Freude mit voller Wucht mit dem Hammer auf die Punze zu Kloppen. Außerdem spare ich mir so das Fitnessstudio ...
Letztens habe ich aber auch im Fimo Köpfe modelliert. Und zwar mit sculpy Baby Doll daskann man sehr fein modelieren ist echt super aber das kennst du sicherlich. Ist aber für ein noch nicht ausgereiftes Armband Projekt das meiste liegt aber derzeit auf eis und wandert bald in Umzugskartons. In den Sommerferien gehts dann in die neue Werkstatt im neuen Haus. Wird viel arbeit aber ich freu mich.

@frei die sachen sind echt super geworden weiter so. Wenn du nicht die Möglichkeit hast einen krus zu besuchen aber weiter mit so einer Leidenschaft arbeitest kannst duauch sehr viel lernen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
Freude mit voller Wucht mit dem Hammer auf die Punze zu Kloppen.
Yapp!!
Ich seh es schon als Schuppenrundumbestempelte Ringschine, da für taugt es auch.
Den Aufwand für ein einziges Stück ist ja schob boaasah, da muss sich der Gestaltungswille schon kräftig Bahn brechen.

Ich hab mal einen Unendlichkeitsachter gemacht, weil ständig Leute danach gefragt haben, dann brauchte plötzlich kaum mehr einer den, wurde nur eine Handvoll mal benutzt.

Hab den aber noch nicht zum Kaufen gesehen, was man hat...
frei
PostRank 10 / 11

frei

Zitat geschrieben von Silberschweif

@frei die sachen sind echt super geworden weiter so. Wenn du nicht die Möglichkeit hast einen krus zu besuchen aber weiter mit so einer Leidenschaft arbeitest kannst duauch sehr viel lernen.

dankeschön :D
ich hoffe doch auf den einen oder anderen Kurs - aber es stimmt, ich lerne sehr viel in der Praxis und natürlich mit eurer Unterstützung!

Viel Freude in der neuen Werkstatt!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Selbst seine Erfahrungen machen ist schon enorm wichtig. Ein/e Kursleiter/in kann dich nicht vor allen Fehlern warnen, nur vor den häufigten, aber aus den Fehlern, die man selbst macht, lernt man am besten. Und das ist, was Praxis bedeutet. Und es ist ganz normal, je neugieriger man ist und je mehr man ausprobiert, umso öfter kann man auch auf die Schnauze fallen. Nur die Harten kommen in den Garten.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Du sagst es :mrgreen: - im Verhältnis zu meiner Neugier bin ich noch recht wenig auf die Schnauze gefallen - kommt bestimmt noch .....
Was ich mir von Kursen erhoffe, ist: Richtigstellung von grundlegenden Fehlern, die ich mir vielleicht in meiner Naivität angelernt habe, und Hinweise zu neuen Möglichkeiten, die ich gar nicht in Betracht ziehe oder in meinen Büchern überblättere, weil ich lieber in der Werkstatt sitze.
Ihr dürft nicht vergessen, vor 5 Monaten wusste ich nicht mal, was eine Nadelfeile, ein Flussmittel, Beize usw. sind .....da gibt es unendlich viele schwarze Löcher in den Tiefen meines Wissensuniversums !
Und so viele Kleinigkeiten - wenn ich die alle hier frage, seid ihr ja nur mit mir beschäftigt, geht ja auch nicht!
Grundsätzlich lasse ich mich in ganz neuen Bereichen gerne von Experten anleiten, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

In 2 Wochen werde ich jedenfalls berichten, wie es ist :bounce: Ich freu mich schon so drauf!!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der Unterschied zwischen Ausbildung und Kurs ist halt, Ausbildung ist standardisiert und dein Lehrmeister bringt dir bei was er weiß und kann.
Im Kurs ist man freier mit Ausprobieren, aber der Teilnehmer möchte vielleicht Sachen machen und ausprobieren, die der Kursleiter selber noch nicht gemacht hat.
In meinen 1-Abend Ringworkshops dagegen geht es wieder sehr streng zu, da wird nur gemacht, was ich sage. Das wird aber auch ganz gründlich erklärt.
Andererseits, wir haben in der Ausbildung - ich hab an einer Berufsfachschule gelernt - im ersten Jahr noch gar keinen richtigen Schmuck gemacht, nur Übungsstücke bis zum Umfallen, und Übungsteile, die sich sicher auch niemals einer umgehängt hat. Ein Schmuckstück nach eigenem Entwurf durften wir erst im 2. Lehrjahr anfertigen.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Ja, da hab ich es wirklich gut! :mrgreen:
Ich mache was ich will und wann ich es will - ausser vielleicht doch irgendwann einen Kurs bei dir, aber da begebe ich mich dann auch freiwillig unter deine strenge Oberaufsicht :P

Ich muss nicht davon leben, niemand stellt Qualitätsansprüche - ausser ich selbst! Und wenn es wem gefällt, "darf" derjenige es mir abkaufen :lol: . Dann kann ich mir mein Hobby vielleicht weiterhin leisten....
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mal ernsthaft, für einen Silberringworkshop lohnt sich die weite Anfahrt für dich eher nicht, denke ich.
Rentieren würde sich ein Goldschmiede-Wochenende, das wäre am 17. und 18. Juni, in Erlangen, da kannst du mich alles fragen und alles ausprobieren, sofern wir das Werkzeug da haben und die Zeit reicht.
Klar wäre ein regelmäßiger Kurs in deiner Nähe besser, du kannst da viel zuhause machen und dir immer wieder Rat holen, aber hierher ist zu weit.
BTW, habe ich ein paar mal einen fortlaufenden Silberclaykurs, das waren 4 x je 1 Abend pro Woche mit je 3 Stunden, angeboten, mit der Vorstellung, dann können die Leute wirklich unter der Woche zuhause arbeiten, das haben allerdings die wenigsten gemacht, bis auf eine, die dann auch ziemlich bald ihre Stücke angefangen hat zu verkaufen, um sich den Clay-Nachschub leisten zu können. Also schon recht professionell wurde. Sonst sagten die meisten, ach wie schön hier, zuhause habe ich nicht die Ruhe dazu. Ziemlich schade, weil man zum clayen ja wirklich nicht viel Werkzeug braucht.
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

frei
PostRank 10 / 11

frei

@Silberschweif: danke, schau ich mir an - englisch sollte reichen.....

@Silberfrau: klaro, für einen Tag komme ich nicht - sowas wie der fortlaufende Kurs wär das Richtige für mich, aber das müsste wirklich näher sein! Und ja, dann mit dem Ziel "verkaufen" ...man braucht zwar wenig Werkzeug, aber das Material geht schon ins Geld!

Den Termin im Juni werde ich aber ernsthaft in Betracht ziehen ( wenn es sich machen lässt - am folgenden WE heiratet mein Sohn).
frei
PostRank 10 / 11

frei

nun, dann schreibe ich wieder einmal, was sich bei mir so tut - schade, dass sich nicht mehr Anfänger, Hobbyisten zu Wort melden...

Ich hab also einen 2 tägigen Goldschmiedekurs gemacht, der mir sehr gefallen hat - dank meiner geringen Vorkenntnisse durfte ich auf meinen Wunsch eine Zargenfassung machen. Die ist jetzt zwar fertig, aber der Stein ist noch immer nicht gefasst!

Da die Ausgaben für mein Hobby doch immer umfangreicher wurden und werden, muss ich mich nach Möglichkeiten, diese zu finanzieren, umschauen.....in Ö darf ich ohne Gewerbeschein kein Edelmetall für den Verkauf verarbeiten, mein Können lässt es ebenfalls nicht zu - also hab ich den Schwerpunkt auf Clay verlagert!
Weitere Kurse möchte ich trotzdem machen, so sich etwas ergibt....

Mit meinen Clay-Werkstücken werde ich diese Woche erstmals auf einem Kunsthandwerksmarkt vertreten sein.
Ohne die Foren und die Hilfe und Ratschläge darin wäre ich sicher nicht soweit!
Auch in diesem Bereich habe ich noch sehr viel zu lernen und hoffe weiter auf eure Unterstützung.

Danke
:D :D
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Ich denke wir sollten mal plaudern frei
frei
PostRank 10 / 11

frei

Zitat geschrieben von K-Heinz
Ich denke wir sollten mal plaudern frei

Aber gerne - hab mich nie gemeldet, da du anderweitig beschäftigt schienst und ich leider nicht wirklich in deinem Metier was mache (auch wenn es mich nach wie vor interessiert)! Hast du noch meine E-Mail Adresse oder Tel.Nr.?
frei
PostRank 10 / 11

frei

Na, dann schreibe ich mal wieder was ......gibt es sonst gar keine Hobbyisten, die hier einfach mal ihre Arbeit vorstellen oder ein wenig plaudern wollen?

Dieser Thread ist am ehesten für mich geeignet, ich schreibe sonst wenig - aber lese alles - da ich mich hauptsächlich mit Metal Clay befasse (aus oben genannten Gründen). In diesem Bereich kann ich inzwischen auch Tipps geben und Fragen beantworten, sollte Bedarf da sein.....aber natürlich gibt es auch noch sehr viel für mich zu lernen!
Gerade in der Weiterverarbeitung und Fertigstellung überschneidet es sich ja mit der Goldschmiedearbeit - da bekomme ich hier ja auch immer hilfreiche Unterstützung!

So, würde mich freuen, hier mehr zu lesen, wünsche euch einen schönen Tag :-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0